Erziehung und Zucht als Bildungsziele: zur Relevanz der Begriffe mûsar und paideia im Sprichwörterbuch und im Hellenismus = Education and discipline as educational objectives : the relevance of mûsar and paideia in the Book of Proverbs and in Hellenism

Oft wird angenommen, dass die Vorstellung von mûsar mit körperlicher Bestrafung verbunden ist, während die Idee der paideia eher wünschenswert ist, weil sie ein Ziel auf einer höheren Ebene verfolgt. Daher scheint die Verwendung des Sprichwörterbuches als pädagogische Unterstützung keine gute Idee z...

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Détails bibliographiques
Autres titres:Education and discipline as educational objectives
Auteur principal: Klinger, Bernhard 1972- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: 2018
Dans: Protokolle zur Bibel
Année: 2018, Volume: 27, Numéro: 2, Pages: 96-112
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel. Sprichwörter / paideia (Locutions) / Discipline / Éducation (motif) / Éducation / Hellénisme
Classifications IxTheo:HB Ancien Testament
Sujets non-standardisés:B Education
B mûsar
B Hellenism
B Discipline
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Oft wird angenommen, dass die Vorstellung von mûsar mit körperlicher Bestrafung verbunden ist, während die Idee der paideia eher wünschenswert ist, weil sie ein Ziel auf einer höheren Ebene verfolgt. Daher scheint die Verwendung des Sprichwörterbuches als pädagogische Unterstützung keine gute Idee zu sein. Dieser Artikel versucht diese Festlegung zu entkräften: Der Unterschied zwischen mûsar und paideia ist der nicht-materielle Kontext. Der Kontext von mûsar ist die Beziehung zu JHWH, während der Kontext von paideia die polis ist. Aber mûsar und paideia überschneiden sich dort, wo beide erzieherischen Konzepte darauf abzielen, ein wahrer Mensch zu werden, der durch ḥokhmah oder sophia charakterisiert werden kann.
The idea of mûsar often is supposed to promote correction by corporal punishment, where as the idea of paideia seems to be more desirable because of pursuing an aim at a higher level. Therefore, using the Book of Proverbs as an educational assistance does not seem to be a good idea. The article tries to disprove this assertion: The difference between mûsar and paideia is the non-material context. The context of mûsar is the relationship to YHWH, whereas the context of paideia is the polis. But mûsar as well as paideia overlap where both educational concepts aim to shape a real human being that can be characterized by ḥokhmah or by sophia.
ISSN:2412-2467
Contient:Enthalten in: Protokolle zur Bibel