Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...
其他作者: | |
---|---|
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[2012]
|
In: | Year: 2012 |
丛编: | Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
天主教宗教课程
/ 教育标准
/ 能力
/ 学科教学论
B 天主教宗教课程 / Kompetenztheorie / 学科教学论 B 天主教宗教课程 / 能力 / 教育标准 |
Further subjects: | B
Performance standards
B 能力 B 学科教学论 B Kompetenztheorie B Religious Education B 天主教宗教课程 B 教育标准 |
在线阅读: |
Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694822869 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230316090111.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200417s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657776269 |9 978-3-657-77626-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657776269 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1694822869 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694822869 | ||
035 | |a (OCoLC)1365040243 | ||
035 | |a (NL-LeKB)9783657776269 | ||
035 | |a (EBP)059300744 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-AT |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a BL42 | |
050 | 0 | |a BL42 | |
072 | 7 | |a JNU |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU 029000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BU 6400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16924: | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.13 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht kompetenzorientiert |b Beiträge aus fachdidaktischer Forschung |c Clauss Peter Sajak (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |a München |a Wien |a Zürich |b Ferdinand Schöningh |c [2012] | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (219 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Forschung | ||
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 0 | |a Performance standards | |
650 | 4 | |a Performance standards | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Katholischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Bildungsstandard | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Kompetenztheorie | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153521-2 |0 (DE-627)105530336 |0 (DE-576)209804033 |2 gnd |a Fähigkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4164873-0 |0 (DE-627)105444154 |0 (DE-576)209891505 |2 gnd |a Kompetenztheorie |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4129507-9 |0 (DE-627)105709379 |0 (DE-576)209611073 |2 gnd |a Kompetenz |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4782311-2 |0 (DE-627)388723319 |0 (DE-576)216341442 |2 gnd |a Bildungsstandard |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120314940 |0 (DE-627)080599060 |0 (DE-576)178605883 |4 edt |a Sajak, Clauß Peter |d 1967- | |
776 | 1 | |z 9783506776266 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Religionsunterricht kompetenzorientiert |d Paderborn : Schöningh, 2012 |h 219 S. |w (DE-627)717604640 |w (DE-576)372233244 |z 3506776266 |z 9783506776266 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657776269 |x Resolving-System |
912 | |a ZDB-95-BOC | ||
912 | |a ZDB-95-SFL | ||
912 | |a ZDB-95-SFR |b 2007-2012 | ||
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BU 6400 |b Methodische Einzelfragen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Methodische Einzelfragen |0 (DE-627)1270701878 |0 (DE-625)rvk/16924: |0 (DE-576)200701878 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.13 |j Bildungsplanung |0 (DE-627)106414232 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ability,Ability,Catholic religious instruction,Religious instruction,Competence,Responsibility,Competency theory,Education standard,Educational standard,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Compétence,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion catholique,Niveau d'éducation,Théorie de la compétence,Approche par compétences,Approche par compétences |
STC | 0 | 0 | |a Capacidad,Competencia,Competencia,Competencia,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa católica,Nivel educacional,Teoría de la competencia |
STD | 0 | 0 | |a Abilità,Competenza,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Standard educativo,Teoria della competenza |
STE | 0 | 0 | |a 天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,教育标准,能力,本领,才能,能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,教育標準,能力,本領,才能,能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Capacidade,Competência,Competência,Competência,Didática especializada,Ensino religioso católico,Nível educacional,Teoria da competência |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция,Образовательная норма,Преподавание католической религии,Способность,Теория компетенции,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Αρμοδιότητα,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Θεματική διδακτική,Θεωρία των ικανοτήτων,Ικανότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Katholische Religionslehre , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenzmodell |
SYG | 0 | 0 | |a Katholische Religionslehre , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenz , Katholische Religionslehre , Kompetenzmodell , Katholische Religionslehre , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Bildungsplan,Schülerkompetenz |