Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sajak, Clauß Peter 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
In:Year: 2012
Series/Journal:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic religious instruction / Education standard / Ability / Subject didactics
B Catholic religious instruction / Competency theory / Subject didactics
B Catholic religious instruction / Competence / Education standard
Further subjects:B Performance standards
B Competency theory
B Competence
B Religious Education
B Catholic religious instruction
B Subject didactics
B Education standard
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694822869
003 DE-627
005 20230316090111.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200417s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783657776269  |9 978-3-657-77626-9 
024 7 |a 10.30965/9783657776269  |2 doi 
035 |a (DE-627)1694822869 
035 |a (DE-599)KXP1694822869 
035 |a (OCoLC)1365040243 
035 |a (NL-LeKB)9783657776269 
035 |a (EBP)059300744 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-AT  |c XA-CH 
050 0 |a BL42 
050 0 |a BL42 
082 0 |a 200  |q BSZ 
082 0 |a 268.6 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DNB 
082 0 4 |a 200 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 6400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a JNU  |2 bicssc 
084 |a EDU 029000  |2 bisacsh 
084 |a 11.54  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.13  |2 bkl 
245 1 0 |a Religionsunterricht kompetenzorientiert  |b Beiträge aus fachdidaktischer Forschung  |c Clauss Peter Sajak (Hrsg.) 
264 1 |a Paderborn  |a München  |a Wien  |a Zürich  |b Ferdinand Schöningh  |c [2012] 
264 4 |c © 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (219 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Beitrag 
601 |a Forschung 
650 0 |a Religious Education 
650 0 |a Performance standards 
650 4 |a Performance standards 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Katholischer Religionsunterricht 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Bildungsstandard 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Kompetenztheorie 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4164873-0  |0 (DE-627)105444154  |0 (DE-576)209891505  |2 gnd  |a Kompetenztheorie 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4129507-9  |0 (DE-627)105709379  |0 (DE-576)209611073  |2 gnd  |a Kompetenz 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 2 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120314940  |0 (DE-627)080599060  |0 (DE-576)178605883  |4 edt  |a Sajak, Clauß Peter  |d 1967- 
776 1 |z 9783506776266 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Religionsunterricht kompetenzorientiert  |d Paderborn : Schöningh, 2012  |h 219 S.  |w (DE-627)717604640  |w (DE-576)372233244  |z 3506776266  |z 9783506776266  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.30965/9783657776269  |x Resolving-System 
912 |a ZDB-95-BOC 
912 |a ZDB-95-SFL 
912 |a ZDB-95-SFR  |b 2007-2012 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |0 (DE-627)106402668 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.13  |j Bildungsplanung  |0 (DE-627)106414232 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Catholic religious instruction,Religious instruction,Competence,Responsibility,Competency theory,Education standard,Educational standard,Subject didactics 
STB 0 0 |a Compétence,Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion catholique,Niveau d'éducation,Théorie de la compétence,Approche par compétences,Approche par compétences 
STC 0 0 |a Capacidad,Competencia,Competencia,Competencia,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa católica,Nivel educacional,Teoría de la competencia 
STD 0 0 |a Abilità,Competenza,Didattica specialistica,Insegnamento della religione cattolica,Standard educativo,Teoria della competenza 
STE 0 0 |a 天主教宗教课程,天主教宗教教学,学科教学论,专业教学论,教育标准,能力,本领,才能,能力,权限,胜任 
STF 0 0 |a 天主教宗教課程,天主教宗教教學,學科教學論,專業教學論,教育標準,能力,本領,才能,能力,權限,勝任 
STG 0 0 |a Capacidade,Competência,Competência,Competência,Didática especializada,Ensino religioso católico,Nível educacional,Teoria da competência 
STH 0 0 |a Компетенция,Образовательная норма,Преподавание католической религии,Способность,Теория компетенции,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Αρμοδιότητα,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Θεματική διδακτική,Θεωρία των ικανοτήτων,Ικανότητα,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Katholische Religionslehre , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenzmodell 
SYG 0 0 |a Katholische Religionslehre , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Kompetenz , Katholische Religionslehre , Kompetenzmodell , Katholische Religionslehre , Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit , Bildungsplan,Schülerkompetenz