Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz

Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz fo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Leimgruber, Stephan (Editor) ; Jakobs, Monika (Editor) ; Helbling, Dominik (Editor) ; Kropač, Ulrich 1960- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theologischer Verlag Zürich 2013
In:Year: 2013
Reviews:Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (2014) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
[Rezension von: Leimgruber, Stephan, Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht] (2014) (Könemann, Judith, 1962 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Further subjects:B Lehrplan 21
B Deutschschweiz
B religiöse Pluralisierungsprozesse
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783290200824
Description
Summary:Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.
ISBN:3290201929