Neues Testament und hellenistisch-jüdische Alltagskultur: Wechselseitige Wahrnehmungen. III. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti 21.-24. Mai 2009, Leipzig.
Die Erforschung der lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Entstehung neutestamentlicher Schriften erfährt in den letzten Jahren stärkere Beachtung. Die Beschäftigung mit den Zeugnissen der antiken Alltagskultur wirft aber methodische Fragen auf, die bisher in ihrer Tragweite kaum bedacht wurden. Da...
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520 | |a Die Erforschung der lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Entstehung neutestamentlicher Schriften erfährt in den letzten Jahren stärkere Beachtung. Die Beschäftigung mit den Zeugnissen der antiken Alltagskultur wirft aber methodische Fragen auf, die bisher in ihrer Tragweite kaum bedacht wurden. Das III. Internationale Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti hat sich dieser Thematik speziell unter dem Aspekt der jüdisch-hellenistischen Alltagskultur gewidmet. Dabei ging es erneut um »wechselseitige Wahrnehmungen«, d.h. um die Frage, welchen Beitrag die Erforschung der hellenistisch-jüdischen Alltagskultur für das Verständnis des Neuen Testaments leisten kann und umgekehrt, welche Perspektiven sich aus neutestamentlicher Sicht für die Erforschung der jüdisch-hellenistischen Alltagskultur ergeben. Die Erträge des interdisziplinären Dialogs zwischen neutestamentlicher Forschung und Beiträgen aus den Bereichen Epigraphik, Numismatik, Archäologie, Papyrologie, Ikonographie, Geographie und Kulturgeschichte sind in diesem Band dokumentiert.InhaltsübersichtEric M. Meyers and Carol Meyers: The Material Culture of Late Hellenistic-Early Roman Palestinian Judaism: What It Can Tell Us about Earliest Christianity and the New Testament – Roland Deines: Non-literary Sources for the Interpretation of the New Testament: Methodological Considerations and Case Studies Related to the Corpus Judaeo-Hellenisticum – Reinhold Scholl: Licht aus dem Osten. Die Leipziger Papyrussammlung und die Erforschung des Neuen Testaments – Renate Pillinger: Jüdische Alltagskultur in Ephesos und Umgebung im Spiegel der Denkmäler – Jörg Frey: Das Johannesevangelium und seine Gemeinden im Kontext der jüdischen Diaspora Kleinasiens – Achim Lichtenberger: Zur Vorbildfunktion der Bauten Herodes' des Großen in Palästina – Rainer Riesner: Herodianische Architektur im Neuen Testament – Tal Ilan: Jüdische Identität und die Namen von Juden in der Antike – Dieter Sänger: Sara, die Freie – unsere Mutter. Namenallegorese als Interpretament christlicher Identitätsbildung in Gal 4,21–31 – Walter Ameling: Paränese und Ethik in den kleinasiatischen Beichtinschriften. Zu den Voraussetzungen christlicher Mission in Kleinasien – Karl-Wilhelm Niebuhr: Jüdisches, jesuanisches und paganes Ethos im frühen Christentum. Inschriften als Zeugnisse für Rezeptionsmilieus neutestamentlicher Texte im kaiserzeitlichen und spätantiken Kleinasien am Beispiel des Jakobusbriefes – Adela Yarbro Collins: Portraits of Rulers in the Book of Revelation – Peter Arzt-Grabner: Formen ethischer Weisungen in dokumentarischen Papyri unter besonderer Ausrichtung auf 1Tim und Tit – Jens Herzer: Die Pastoralbriefe im Licht der dokumentarischen Papyri des hellenistischen Judentums – Irina Levinskaya: The Traces of Jewish Life in Asia Minor – Jens Schröter: Die jüdische Diaspora in der Apostelgeschichte – Andrew Chester: Jewish Inscriptions and Jewish Life – Martin Meiser: Reinheitsfragen und Begräbnissitten. Der Evangelist Markus als Zeuge der jüdischen Alltagskultur | ||
520 | |a In New Testament research, the exploration of the witnesses of everyday life in antiquity has again attracted remarkable interest. However, interpreting the remains of material culture or documentary papyri raises complex methodological issues. The Third International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Project focused on the Hellenistic-Jewish perspectives on the conditions of everyday life. Once again, the main interest was the question of how the research on the Hellenistic-Jewish culture could contribute to the understanding of the New Testament and vice versa. This volume documents the interdisciplinary discourse between New Testament research and the fields of epigraphy, numismatics, archaeology, papyrology, iconography, geography and the history of culture.Survey of contentsEric M. Meyers and Carol Meyers: The Material Culture of Late Hellenistic-Early Roman Palestinian Judaism: What It Can Tell Us about Earliest Christianity and the New Testament – Roland Deines: Non-literary Sources for the Interpretation of the New Testament: Methodological Considerations and Case Studies Related to the Corpus Judaeo-Hellenisticum – Reinhold Scholl: Licht aus dem Osten. Die Leipziger Papyrussammlung und die Erforschung des Neuen Testaments – Renate Pillinger: Jüdische Alltagskultur in Ephesos und Umgebung im Spiegel der Denkmäler – Jörg Frey: Das Johannesevangelium und seine Gemeinden im Kontext der jüdischen Diaspora Kleinasiens – Achim Lichtenberger: Zur Vorbildfunktion der Bauten Herodes' des Großen in Palästina – Rainer Riesner: Herodianische Architektur im Neuen Testament – Tal Ilan: Jüdische Identität und die Namen von Juden in der Antike – Dieter Sänger: Sara, die Freie – unsere Mutter. Namenallegorese als Interpretament christlicher Identitätsbildung in Gal 4,21–31 – Walter Ameling: Paränese und Ethik in den kleinasiatischen Beichtinschriften. Zu den Voraussetzungen christlicher Mission in Kleinasien – Karl-Wilhelm Niebuhr: Jüdisches, jesuanisches und paganes Ethos im frühen Christentum. Inschriften als Zeugnisse für Rezeptionsmilieus neutestamentlicher Texte im kaiserzeitlichen und spätantiken Kleinasien am Beispiel des Jakobusbriefes – Adela Yarbro Collins: Portraits of Rulers in the Book of Revelation – Peter Arzt-Grabner: Formen ethischer Weisungen in dokumentarischen Papyri unter besonderer Ausrichtung auf 1Tim und Tit – Jens Herzer: Die Pastoralbriefe im Licht der dokumentarischen Papyri des hellenistischen Judentums – Irina Levinskaya: The Traces of Jewish Life in Asia Minor – Jens Schröter: Die jüdische Diaspora in der Apostelgeschichte – Andrew Chester: Jewish Inscriptions and Jewish Life – Martin Meiser: Reinheitsfragen und Begräbnissitten. Der Evangelist Markus als Zeuge der jüdischen Alltagskultur | ||
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