Handlungsorientierte Religionsdidaktik: Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation

Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen B...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
In:Year: 2019
Reviews:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 27
Further subjects:B Didactics
B Kompetenzerwerb
B Competence
B Education
B Kompetenzen
B Kompetenzbildung
B Kompetenzentwicklung
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170349582
Description
Summary:Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser? Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives, sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies, wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln. Mit diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise, Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
ISBN:3170349597
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034959-9