Der Mensch in Christentum und Islam
Christliche und muslimische Theologen erarbeiten gemeinsam, ausgehend jeweils vom Standpunkt ihrer eigenen Religion, worin der Beitrag der Glaubenstraditionen für das geschichtlich gewordene Verständnis und die zukünftige Entwicklung von Mensch-Sein besteht. Die Grundidee ist, am Leitfaden menschlic...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German Turkish |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
In: | Year: 2019 |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Human image B Glaubenstradition B Revelation B Christlich-islamischer Dialog |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170344716 |
Summary: | Christliche und muslimische Theologen erarbeiten gemeinsam, ausgehend jeweils vom Standpunkt ihrer eigenen Religion, worin der Beitrag der Glaubenstraditionen für das geschichtlich gewordene Verständnis und die zukünftige Entwicklung von Mensch-Sein besteht. Die Grundidee ist, am Leitfaden menschlicher Existenz die Theologie der jeweiligen Religionen zu entfalten und stets darauf zurückzubeziehen. Als Ausgangspunkt dafür dient die verbindende Überzeugung, dass der Glaube die Offenbarung Gottes für den Menschen ist. Im Blick auf diesen gemeinsamen Bezugspunkt lassen sich Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gut erkennen, was die Bedingung für Verständnis und Respekt zwischen den Religionen ist. Alle Texte sind sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch im Band enthalten. |
---|---|
Item Description: | "Der vorliegende Band ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes der 'Eugen-Biser-Stiftung für Dialog aus christlichem Ursprung' und Theolog(inn)en der (Muslimisch-) Theologischen Fakultät der Universität Ankara." - Aus dem Vorwort |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (418 Seiten) |
ISBN: | 3170344722 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-034472-3 |