Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen...
Corporate Author: | |
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Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2020
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In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Open society
/ Education
/ School
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Further subjects: | B
Intolerance
B politische Emotionen B Klimawandel B Social media B Democracy B gesellschaftliche Wertebildung B Werteerziehung B Glaubensbildung B Mobbing B School pedagogics B Elternmitarbeit B individuelle Förderung |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse. In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden. Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert. Der Band gibt wichtige Einblicke in den erziehungswissenschaftlichen Wertediskurs und seine gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Die Beiträge in den Hauptreferaten und insbesondere die Darstellungen aus den Workshops haben immer einen Bezug zur pädagogischen Praxis in Schule und Unterricht. Insgesamt liegt eine Veröffentlichung vor, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften einen festen Platz einnehmen sollte. – Erich Hollenstein, auf: socialnet 28.05.2020. Alle Beiträge sind sachlich fundiert und anschaulich geschrieben, gerade auch die eher systematischen Beiträge, die Beschreibung der Projekte und Initiativen sind anschaulich und regen dazu an, die Möglichkeiten auf den eigenen Unterricht zu beziehen. Hilfreich! – Hartmut Stricker, in: Schulmagazin 5-10, 7/8 2020, S. 73. |
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Physical Description: | 1 Online-Ressource (169 Seiten) |
ISBN: | 3830991436 |