Der Glaube im Leistungskontext des Religionsunterrichts: Theologisieren über die Rechtfertigungslehre in der gymnasialen Oberstufe mit Martin Luthers Siegelring
Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Entdeckungsreise. Sie zeigt, wie jugendliche Lernende auf dem Weg des Theologisierens Wissensbildung und identitätsstiftende Menschenbildung verknüpfen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre entdecken sie die innere und äußere Freiheit des Menschen...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Kassel
Kassel University Press
2019
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In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
42 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luther, Martin 1483-1546
/ Signet rings
/ Justification (motif)
/ Protestant religious instruction
/ Secondary school level
/ Grammar school
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Further subjects: | B
Thesis
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Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (Resolving-System) Volltext (Verlag) |
Summary: | Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Entdeckungsreise. Sie zeigt, wie jugendliche Lernende auf dem Weg des Theologisierens Wissensbildung und identitätsstiftende Menschenbildung verknüpfen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre entdecken sie die innere und äußere Freiheit des Menschen, die in der Gemeinschaftstreue mit Gott begründet ist. In theologisch reflektierten und existenziell relevanten Aussagen formulieren sie ihren Erkenntnisgewinn. Durch qualitätssichernde Gütekriterien werden ihre Beiträge als Leistungen qualifiziert. Die Betrachtung von Martin Luthers Siegelrings weckt ihre Leistungslust, das 'Merkzeichen' seiner Theologie theologisierend als den Kristallisationspunkt der evangelisch-christlichen Sicht auf das Leben und die Welt zu erschließen. Beim Theologisieren mit der Rechtfertigungslehre, die sich in Martin Luthers Siegelring abbildet, entfalten die Lernenden eine individuelle religiöse Identität, deren Ausdruck ihr Glaube oder ihr Nichtglauben- können ist. Die didaktische Grundhaltung des Theologisierens ordnet diese Identitätsarbeit dem Leistungskontext des Religionsunterrichts notwendig zu. |
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Item Description: | Lizenzpflichtig |
Physical Description: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3737607370 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.19211/KUP9783737607377 URN: urn:nbn:de:0002-407372 |