Mit Videospielen in den Islamischen Religionsunterricht: eine theoretische Grundlegung und phänomenologische Betrachtung
Videospiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und zunehmend auch Erwachsenen. Sie sind Teil einer Medienkultur, in der das Religiöse ähnlich wie im Film oder etwa in der Werbung über Symbolik fast schon subversiv Einzug in unseren Alltag findet. Dieser Beitrag will dieses Medium im...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2020
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In: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 213-247 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Video game
/ Computer game
/ Media education
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Summary: | Videospiele gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und zunehmend auch Erwachsenen. Sie sind Teil einer Medienkultur, in der das Religiöse ähnlich wie im Film oder etwa in der Werbung über Symbolik fast schon subversiv Einzug in unseren Alltag findet. Dieser Beitrag will dieses Medium im Kontext des fruchtbaren Spannungsverhältnisses zwischen Lebenswelt und gelehrter Religion thematisieren und aufzeigen, dass die Thematisierung dieses Mediums im Religionsunterricht neue Möglichkeiten eröffnet, um über Fragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen. Mithin wird zur Diskussion gestellt, inwieweit dieses Medium Erfahrungen generieren kann, die als religiös bezeichnet werden können. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 244-247 |
ISBN: | 3658267194 |
Contains: | Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
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