Mit der Sprachphilosophie und der Normenlehre in den Islamischen Religionsunterricht: zur Hypothetizität der Bedeutung überlieferter Texte (Koran und Hadith) bei Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210)
Die Betrachtung der Bedeutung von überlieferten Texten als hypothetisch ist eine Tendenz innerhalb der muslimischen Theologie, die zwar schon früh entstand, jedoch erst im 12. Jahrhundert von ar-Rāzī (gest. 1210) ausformuliert wurde. Seit dem 13. Jahrhundert wurde sie stärker von zahlreichen Gelehrt...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
2020
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Στο/Στη: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Έτος: 2020, Σελίδες: 31-47 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Faḫr-ad-Dīn ar-Rāzī, Muḥammad Ibn-ʿUmar 1149-1210
/ Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση
/ Koran
/ Χαντίθ
/ Φιλοσοφία της γλώσσας
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Σύνοψη: | Die Betrachtung der Bedeutung von überlieferten Texten als hypothetisch ist eine Tendenz innerhalb der muslimischen Theologie, die zwar schon früh entstand, jedoch erst im 12. Jahrhundert von ar-Rāzī (gest. 1210) ausformuliert wurde. Seit dem 13. Jahrhundert wurde sie stärker von zahlreichen Gelehrten rezipiert. Als Quintessenz aus diesen Betrachtungen entstand die Position, dass ein absolut sicheres Wissen (ʿilm qaṭʿī) im Bereich der Theologie allgemein und in der Normenlehre im Speziellen allein auf Basis von überlieferten Texten (naql) nicht möglich ist. Zu Ende gedacht erklärt man durch diese Position, warum die muslimische Normenlehre plural bzw. nur plural sein kann. Dieser Text stellt die Theorie der Hypothetizität der Bedeutungen der überlieferten Texte (ẓaniyyat dalālat an-naql) bei ar-Rāzī dar. Dabei wird zuerst auf den Unterschied zwischen fiqh und Scharia eingegangen, um das Wesen des fiqh besser zu erfassen. Danach werden die Hauptgründe für die Hypothetizität der muslimischen normativen Tradition aufgezeigt. Abschließend wird gezeigt, wie man die Pluralität der Normenlehre im Religionsunterricht thematisieren könnte. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis: Seite 46-47 |
ISBN: | 3658267194 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
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