Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht: eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran

In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, Begriffe auf koranischer Grundlage näher zu untersuchen und die prägende Funktion des Korans als Definitionsgeber religiöser Begriffe hervorzuheben. Am Beispiel des Begriffs Unglaube werden unterschiedliche exegetische Erläuterungen relevanter Verse au...

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Bibliographic Details
Main Author: Ben-Abdeljelil, Jameleddine 1968- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 1-29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Koran / Unbelief
Description
Summary:In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, Begriffe auf koranischer Grundlage näher zu untersuchen und die prägende Funktion des Korans als Definitionsgeber religiöser Begriffe hervorzuheben. Am Beispiel des Begriffs Unglaube werden unterschiedliche exegetische Erläuterungen relevanter Verse aufgezeigt und festgestellt, dass der Koran den takfīr-Diskursen jegliche Legitimation entzieht. Im Hinblick auf die in diesem Beitrag dargelegten Möglichkeiten, den Begriff Unglaube in seinen verschiedenen Varianten nach dem koranischen Diskurs zu erläutern, werden schließlich einige pädagogische Anmerkungen hervorgehoben.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 27-29
ISBN:3658267194
Contains:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule