Hiobs Weg zu seinem persönlichen Gott: Studien zur Interpretation von Psalmentheologie im Hiobbuch

Das Hiobbuch erzählt die Geschichte des Mannes Hiob, der in seinem Vertrauen auf Gott zutiefst erschüttert wird. Nachdem er seinen Reichtum, seine Kinder und seine Gesundheit verloren hat, sieht er sich nur noch in der Lage, zu klagen. Anders als die Beter aus den Psalmen kann er Gott nicht mehr dir...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Main Author: Meyer zum Felde, Nina (Author)
Corporate Author: Ludwig-Maximilians-Universität München (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2019
In: Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament (160)
Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Meyer zum Felde, Nina, Hiobs Weg zu seinem persönlichen Gott : Studien zur Interpretation von Psalmentheologie im Hiobbuch] (2022) (Randriambola-Ratsimihah, Hoby)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 160
Standardized Subjects / Keyword chains:B Psalms / Theology / Reception / Job / Search for God
B Psalms / Theology / Reception / Job / Relationship to God
Further subjects:B Hiob (Buch)
B Thesis
B Psalmentheologie
B Altes Testament
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Das Hiobbuch erzählt die Geschichte des Mannes Hiob, der in seinem Vertrauen auf Gott zutiefst erschüttert wird. Nachdem er seinen Reichtum, seine Kinder und seine Gesundheit verloren hat, sieht er sich nur noch in der Lage, zu klagen. Anders als die Beter aus den Psalmen kann er Gott nicht mehr direkt ansprechen oder Bitten an ihn richten. Im weiteren Verlauf des Buches durchläuft seine Gottesbeziehung jedoch eine Veränderung. Diese führt von dem Wunsch zu sterben und Gottes bedrohlicher Nähe zu entkommen hin zu dem Wunsch nach Gottesnähe und einer Antwort Gottes.Nach einer Gottesbegegnung bekundet Hiob seine Absicht, sich in allen Schwierigkeiten seines Lebens wie in den Psalmen an seinen Gott zu wenden. Die Autorin untersucht, wie Hiobs Weg zu seinem persönlichen Gott verläuft, welche Faktoren auf diesem Weg entscheidend sind und wie sich die Hiobautoren kritisch mit der Theologie der Psalmen auseinandersetzen.
Angaben zur beteiligten Person Meyer zum Felde: Dr. Nina Meyer zum Felde studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Jerusalem und München und war von 2015 bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Graduiertenschule Distant Worlds der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2018 wurde sie bei Prof. Dr. Friedhelm Hartenstein in München promoviert. Derzeit ist sie Vikarin in München-Allach.
Angaben zur beteiligten Person Breytenbach: Dr. Cilliers Breytenbach ist Professor für Neues Testament mit Schwerpunkt Literatur, Religion und Geschichte des Urchristentums an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Honorarprofessor für Neues Testament an der University of Stellenbosch (Südafrika).
Angaben zur beteiligten Person Leuenberger: Prof. Dr. Martin Leuenberger ist Professor für Altes Testament an der Universität Tübingen.
Angaben zur beteiligten Person Schnocks: Dr. Johannes Schnocks ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster »Religion und Politik« an der Universität Münster. Er studierte Katholische Theologie in Bonn und Jerusalem, war Wissenschaftlicher Assistent in Bonn, wurde hier promoviert und 2008 habilitiert.Dr. Johannes Schnocks is research assistant at the Excellence Cluster "Religion and Politics" at the University of Münster. He studied catholic theology in Bonn and Jerusalem, was assistant professor in Bonn, where he also received his doctorate. In 2008 he received his "habilitation award".
Angaben zur beteiligten Person Tilly: Prof. Dr. Michael Tilly lehrt Neues Testament und Antikes Judentum an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.
ISBN:3788734280
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788734305