Prometheus Münchhausen oder: We ist hier das Monster?: Transhumanismus und Religionsunterricht

Transhumanismus ist die Vorstellung einer Erweiterung menschlicher Physis, Psyche oder des Intellekts durch den Einsatz technologischer Verfahren über die für die menschliche Natur konstitutiven Limitationen hinaus. Diese ist folglich weniger vor dem Hintergrund deren konkreter Realisierung (oder Re...

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Bibliographic Details
Main Author: Rüster, Johannes 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Peeters [2019]
In: ET studies
Year: 2019, Volume: 10, Issue: 2, Pages: 271-294
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
NCJ Ethics of science
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Transhumanismus ist die Vorstellung einer Erweiterung menschlicher Physis, Psyche oder des Intellekts durch den Einsatz technologischer Verfahren über die für die menschliche Natur konstitutiven Limitationen hinaus. Diese ist folglich weniger vor dem Hintergrund deren konkreter Realisierung (oder Realisierbarkeit) zu betrachten, sondern vielmehr als Ideologie oder Weltanschauung, die sich in den Bildern dieser Visionen niederschlägt. In der folgenden Darstellung wird zunächst den (pop-)kulturellen Wurzeln dieses Bildervorrats nachgegangen. Es wird deutlich, dass er auf klassische Topoi der Science Fiction zurückgreift, diese aber transformiert: Wo sie in der Science Fiction in der Regel paränetisch-kritisch chiffrierende Funktion haben, werden sie jetzt wörtlich genommen, parakletisch-affirmativ verkürzt. Damit geht eine mythologische Aufladung einher: Die Topoi werden zu Hoffnungsbildern, die der menschlichen Sehnsucht nach Entgrenzung ein postmodernes Gewand verleihen. Dabei wird offensichtlich, wie hinter dem naturwissenschaftlich-materialistischen Gestus doch wieder transzendierende Tiefenzüge erkennbar werden: Transhumanismus erweist sich im Grunde als religionsförmig lesbares eschatologisches Narrativ. Auch dadurch sind transhumanistische Vorstellungen didaktisch außerordentlich spannend: Durch ihre phantastischen Wurzeln (und den hohen Bekanntheitsgrad einiger konkreter Ableitungen) sind sie den Schüler*innen mindestens aus ihrer medialen Erlebenswelt vertraut und üben große Faszination aus. Dies wird begründet und an konkreten Beispielen knapp ausgeführt.
Transhumanism is the idea of an extension of the human body, psyche or intellect through the use of technological processes beyond the limitations constitutive of human nature. It follows that this is to be seen less against the background of concrete realisations (or the ability to be realised) than as an ideology or worldview that is reflected in the images of its visions. The (pop-)cultural roots of this stock of images will be explored first in this presentation. It becomes clear that they fall back on the classical topoi of science fiction but transforms them. Whereas in science fiction, as a rule, they have a paranetically critical ciphering function, they are now taken literally, but reduced paracletically-affirmatively. This is accompanied by a mythological charge: the topoi become images of hope that lend a postmodern garb to the human longing for the dissolution of boundaries. It becomes obvious how transcendental depths become recognizable behind the scientific-materialist gesture. Transhumanism basically proves to be an eschatological narrative readable in the form of a religion. This is another reason why transhumanist ideas are extraordinarily exciting from a didactic point of view. Thanks to their roots in fantasy (and the high degree of awareness of some concrete derivations), they are familiar to school pupils, at least from their media experience, and exert great fascination. This is justified and explained briefly by using concrete examples.
Le transhumanisme pense une extension du corps humain, du psychisme ou de l'intellect par l'utilisation de procédés technologiques allant au-delà des limites de la nature humaine. Par conséquent, il faut le voir moins du point de vue de leur réalisation concrète (ou de leur capacité de réalisation), mais plutôt comme une idéologie ou une conception du monde se reflétant dans les images de ces visions. La présentation suivante explore d'abord les racines (pop-)culturelles de ce stock d'images qui, manifestement, recourt aux topoi classiques de la science-fiction, tout en les transformant. Ainsi, alors que, dans la science-fiction, ils ont généralement une fonction parénétique critique de chiffrage, ils sont désormais pris littéralement, réduits à une affirmation paraclétique. Cela va de pair avec une charge mythologique: les topoi deviennent des images d'espoir donnant un aspect postmoderne à l'aspiration humaine de supprimer les frontières. La manière dont les profondeurs transcendantales se reconnaissent derrière le geste scientifico-matérialiste est évidente: le transhumanisme s'avère fondamentalement être un récit eschatologique, lisible sous la forme d'une religion. Il en résulte également que les idées transhumanistes sont extrêmement passionnantes du point de vue didactique: en raison de leurs racines fantastiques (et du degré élevé de popularité de certaines dérivées concrètes), elles sont familières aux élèves du moins dans leur expérience des medias et exercent une grande fascination. Des exemples concrets le justifient et l'expliquent brièvement.
ISSN:2033-4273
Contains:Enthalten in: Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie, ET studies
Persistent identifiers:DOI: 10.2143/ETS.10.2.3286803