Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke

Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenige...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Main Author: Štimac, Zrinka 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2019-11-13]
In: Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 65-78
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bosnia-Herzegovina / Islamic religious instruction / School book / Habitus
IxTheo Classification:AH Religious education
BJ Islam
KBK Europe (East)
Further subjects:B Habitusanalyse
B Religious Education
B Aufsatz in Zeitschrift
B Religiöses Feld
B Religious instruction
B analysis of schoolbooks
B Religious Field
B School book analysis
B analysis of habitus
B Schulbuchproduktion
B production of textbooks
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1690033797
003 DE-627
005 20240508121033.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200214s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0107  |2 doi 
035 |a (DE-627)1690033797 
035 |a (DE-599)KXP1690033797 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a 81.66  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128723165  |0 (DE-627)378316397  |0 (DE-576)29729945X  |4 aut  |a Štimac, Zrinka  |d 1968- 
109 |a Štimac, Zrinka 1968- 
245 1 4 |a Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke  |c Zrinka Štimac 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" 
264 1 |c [2019-11-13] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis:Seite 77-78 
520 |a Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenigen Akteure im Feld positionieren zu können, die für die Inhalte der Religionsbücher und für deren Produktion zuständig sind. Zweitens werden die ausgewählten Schulbücher analysiert (hier exemplarisch die muslimischen) – angelehnt an die von Heinrich Wilhelm Schäfer entwickelte praxeologische Habitus-Analysis. Dabei werden die Wahrnehmung und die Strategien des gewählten Akteurs rekonstruiert, bezogen auf gesellschaftlich relevante Aussagen zum Krieg und zum Frieden. Gefragt wird danach, welchen Habitus die Schulbücher für die Zukunft implizieren. 
520 |a Is there a relationship between the social position of textbook producers in the religious field and the textbook content that these are responsible for? In order to be able to answer this question, first the religious field of Bosnia and Herzegowina is presented in order to position those actors in the field who are responsible for the contents of the religious books and for their production. Secondly, the selected textbooks are analyzed (exemplarily the textbooks for islamic religious education) - based on the praxeological habitus analysis developed by Heinrich Wilhelm Schäfer. The perception and strategies of the chosen actor are reconstructed, based on socially relevant statements on war and peace. The question is what habitus the textbooks will imply for the future. 
601 |a Beispiel 
650 4 |a Schulbuchanalyse 
650 4 |a Schulbuchproduktion 
650 4 |a Religiöses Feld 
650 4 |a Habitusanalyse 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a analysis of schoolbooks 
650 4 |a production of textbooks 
650 4 |a Religious Field 
650 4 |a analysis of habitus 
650 4 |a Religious Education 
652 |a AH:BJ:KBK 
655 4 |0 (DE-206)49  |a Aufsatz in Zeitschrift  |5 DE-206 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4088119-2  |0 (DE-627)106037552  |0 (DE-576)209251883  |2 gnd  |a Bosnien-Herzegowina 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4022724-8  |0 (DE-627)106307347  |0 (DE-576)20894544X  |2 gnd  |a Habitus 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 18(2019), 2, Seite 65-78  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:18  |g year:2019  |g number:2  |g pages:65-78 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2019/08.pdf  |x Verlag 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0107  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3694314350 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1690033797 
LOK |0 005 20240508121033 
LOK |0 008 200702||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #009 
LOK |0 935   |a ixzs  |a rwzx 
LOK |0 936ln  |0 1442048824  |a KBK 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsbuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bosnia-Herzegovina,Bosnia and Herzegovina,Habitus,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,School book analysis 
STB 0 0 |a Analyse de manuels scolaires,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Habitus,Manuel scolaire 
STC 0 0 |a Análisis escolar,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Hábito,Libro escolar 
STD 0 0 |a Analisi dei libri scolastici,Habitus,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico 
STE 0 0 |a 习性,习惯,伊斯兰宗教课程,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,習性,習慣 
STG 0 0 |a Análise escolar,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Hábito,Livro escolar 
STH 0 0 |a Анализ школьных учебников,Внешний вид,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Habitus,Έξη,Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulbuch,Schulbuch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Bosna i Hercegovina,BiH,Bosnien und Herzegowina,People's Republic Bosnia and Hercegovina,Bosnien und Herzegowina,NRBIH,Bosnia and Hercegovina,Federacija Bosne i Hercegovine,FBiH,Republika Bosna i Hercegovina,RBiH,Federation of Bosnia and Herzegovina,SRBIH,Narodna Republika Bosna i Hercegovina,Socijalistička Republika Bosna i Hercegovina,NRBiH,SRBiH,Bosnien und Herzegowina , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher