Judentum und Islam unterrichten

"An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was aber, wenn zunächst jüdische...

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Bibliographic Details
Authors: Grümme, Bernhard 1962- (Author, Editor) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Author, Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Author, Editor)
Contributors: Altmeyer, Stefan 1976- (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Editor) ; Schröder, Bernd 1965- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 36 (2020))
Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Jahrbuch der Religionspädagogik Band 36 (2020)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Islam / Christianity / Interfaith dialogue / Religious instruction
B Judaism / Religious instruction
B Islam / Religious instruction
B Judaism / Islam / Christianity / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
IxTheo Classification:AH Religious education
BH Judaism
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Description
Summary:"An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte? Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind." (Verlagsinformation)
ISBN:3525702973