Kann ein allmächtiger Gott sterben?: Luthers Lust an Paradoxien und ihre Folgen

"Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann? Kann er sterben, sich gar selbst töten? Wer sich mit Religion beschäftigt, kommt um die Auseinandersetzung mit solchen Paradoxien nicht herum. Martin Luther war der wirkungsmächtigste unter den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hörisch, Jochen 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hannover der blaue reiter [2020]
In:Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestantism / Culture
B Protestant theology
B Luther, Martin 1483-1546
B Luther, Martin 1483-1546 / Theology / Religion / Paradox
B Schweitzer, Albert 1875-1965
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann? Kann er sterben, sich gar selbst töten? Wer sich mit Religion beschäftigt, kommt um die Auseinandersetzung mit solchen Paradoxien nicht herum. Martin Luther war der wirkungsmächtigste unter den Theologen, die dies erkannt haben. Jochen Hörisch macht mit seinen Studien über Luthers theologische Grundüberzeugungen, das deutsche Pfarrhaus, Albert Schweitzers Prominenz sowie das Verhältnis von Medien und Religion deutlich, dass auch im Internetzeitalter die Sehnsucht nach den Sinn­versprechen der Religionen ungebrochen ist." (Verlagsinformation)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3933722705
Reference:Kritik in "Anstößig (2020)"