SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | [Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen] (2021) (Domsgen, Michael, 1967 -)
|
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Religious instruction
/ Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
/ School teaching analysis
/ Religious socialization
|
Online Access: |
Table of Contents Blurb Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170374683 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1689221569 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220729052912.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200204s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170374690 |c PDF |9 978-3-17-037469-0 | ||
035 | |a (DE-627)1689221569 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1689221569 | ||
035 | |a (CIA)2746465 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Religionsunterricht |2 bicssc | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 aut |a Schwarz, Susanne | |
109 | |a Schwarz, Susanne | ||
245 | 1 | 0 | |a SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht |b empirische Einblicke - theoretische Überlegungen |c Susanne Schwarz |
246 | 3 | 0 | |a Schülerperspektiven |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (637 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 611-637 | ||
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2019 | ||
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und Resonanzforschung zum Religionsunterricht -- 1.1.2 Resonanzstudien - bildungstheoretische Annäherungen -- 1.1.3 Resonanzstudien - professionstheoretische Überlegungen -- 1.1.4 Resonanzstudien - qualitätstheoretische Annäherungen -- 1.2 Forschungsüberblick zu SchülerInnenperspektiven auf den Religionsunterricht -- 1.2.1 Chronologischer Überblick -- 1.2.2 Thematischer Überblick -- 1.2.3 Religionsunterricht in Bayern: empirische Einblicke -- 1.2.4 Zur Rezeption von religionspädagogischen Akzeptanz- und Resonanzstudien -- 1.2.5 Einordnung der vorliegenden SchülerInnenstudie zum evangelischen Religionsunterricht im Freistaat Bayern -- 1.3 Kontextuelle Rahmenbedingungen des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 1.3.1 Rechtlicher Kontext -- 1.3.2 Kirchlicher Kontext -- 1.3.3 Schulischer Kontext -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 1.4 Methodische Überlegungen -- 1.4.1 Forschungsanlage und Forschungsfragen -- 1.4.2 Stichprobengewinnung und -beschreibung -- 1.4.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie Durchführung der Studie -- Kapitel 2: Besuchsmotivation -- 2.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 2.2 Ergebnisse -- 2.2.1 Besuchsmotivation zum Religionsunterricht -- 2.2.2 Gründe für die Besuchsmotivation -- 2.2.3 Gründe für den Besuch von nichtevangelischen SchülerInnen -- 2.2.4 Besuchsmotivation und Schulmotivation -- 2.2.5 Stellung innerhalb des Fächerkanons -- 2.3 Diskussion der Ergebnisse -- Kapitel 3: Binnengeschehen des Religionsunterrichts -- 3.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 3.2 Ergebnisse Erinnern und Einschätzen -- 3.2.1 Erinnerte Themen. | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d b |0 (DE-588)4015893-7 |0 (DE-627)104819944 |0 (DE-576)208914072 |2 gnd |a Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4078634-1 |0 (DE-627)106076817 |0 (DE-576)209209402 |2 gnd |a Unterrichtsanalyse |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4177720-7 |0 (DE-627)104648554 |0 (DE-576)209979666 |2 gnd |a Religiöse Sozialisation |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)2000862-4 |0 (DE-627)101360789 |0 (DE-576)191570397 |4 dgg |a Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783170374683 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Domsgen, Michael, 1967 - |t [Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen] |d 2021 |w (DE-627)1775701840 |
856 | 4 | 0 | |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2746465 |x Aggregator |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1668974452inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20200130154228 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1668974452kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20200130154228 |3 Klappentext |
912 | |a ZDB-22-CAN | ||
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |0 (DE-627)106403907 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious socialization,Socialization,School teaching analysis |
STB | 0 | 0 | |a Analyse didactique,Enseignement de la religion,Socialisation religieuse,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Análisis de una clase,Enseñanza religiosa,Socialización religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Analisi di una lezione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Socializzazione religiosa,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学生,宗教社会化,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 學生,宗教社會化,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Análise de uma aula,Ensino religioso,Socialização religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Анализ преподавания,Преподавание религии,Религиозная социализация,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση της διδασκαλίας,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής |
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , ELKB,Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern,Bayerische Landeskirche,Evang.-Luth. Kirche in Bayern,Evang.-Lutherische Landeskirche in Bayern,Evangelische Landeskirche in Bayern,Evangelisch-Lutherische Landeskirche Bayerns,Evangelisch-Lutherische Kirche Bayerns , Analyse,Unterrichtsreflexion |
TIM | |a 100019210101_100020241231 |b 1921 - 2024 |