SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwarz, Susanne (Author)
Corporate Author: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen] (2021) (Domsgen, Michael, 1967 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Religious instruction / Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern / School teaching analysis / Religious socialization
Online Access: Table of Contents
Blurb
Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170374683

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1689221569
003 DE-627
005 20220729052912.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200204s2019 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170374690  |c PDF  |9 978-3-17-037469-0 
035 |a (DE-627)1689221569 
035 |a (DE-599)KXP1689221569 
035 |a (CIA)2746465 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a Religionsunterricht  |2 bicssc 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 81.55  |2 bkl 
084 |a 11.55  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
109 |a Schwarz, Susanne 
245 1 0 |a SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht  |b empirische Einblicke - theoretische Überlegungen  |c Susanne Schwarz 
246 3 0 |a Schülerperspektiven 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (637 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 611-637 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
502 |b Habilitationsschrift  |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  |d 2019 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und Resonanzforschung zum Religionsunterricht -- 1.1.2 Resonanzstudien - bildungstheoretische Annäherungen -- 1.1.3 Resonanzstudien - professionstheoretische Überlegungen -- 1.1.4 Resonanzstudien - qualitätstheoretische Annäherungen -- 1.2 Forschungsüberblick zu SchülerInnenperspektiven auf den Religionsunterricht -- 1.2.1 Chronologischer Überblick -- 1.2.2 Thematischer Überblick -- 1.2.3 Religionsunterricht in Bayern: empirische Einblicke -- 1.2.4 Zur Rezeption von religionspädagogischen Akzeptanz- und Resonanzstudien -- 1.2.5 Einordnung der vorliegenden SchülerInnenstudie zum evangelischen Religionsunterricht im Freistaat Bayern -- 1.3 Kontextuelle Rahmenbedingungen des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 1.3.1 Rechtlicher Kontext -- 1.3.2 Kirchlicher Kontext -- 1.3.3 Schulischer Kontext -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 1.4 Methodische Überlegungen -- 1.4.1 Forschungsanlage und Forschungsfragen -- 1.4.2 Stichprobengewinnung und -beschreibung -- 1.4.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie Durchführung der Studie -- Kapitel 2: Besuchsmotivation -- 2.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 2.2 Ergebnisse -- 2.2.1 Besuchsmotivation zum Religionsunterricht -- 2.2.2 Gründe für die Besuchsmotivation -- 2.2.3 Gründe für den Besuch von nichtevangelischen SchülerInnen -- 2.2.4 Besuchsmotivation und Schulmotivation -- 2.2.5 Stellung innerhalb des Fächerkanons -- 2.3 Diskussion der Ergebnisse -- Kapitel 3: Binnengeschehen des Religionsunterrichts -- 3.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 3.2 Ergebnisse Erinnern und Einschätzen -- 3.2.1 Erinnerte Themen. 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d b  |0 (DE-588)4015893-7  |0 (DE-627)104819944  |0 (DE-576)208914072  |2 gnd  |a Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4078634-1  |0 (DE-627)106076817  |0 (DE-576)209209402  |2 gnd  |a Unterrichtsanalyse 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177720-7  |0 (DE-627)104648554  |0 (DE-576)209979666  |2 gnd  |a Religiöse Sozialisation 
689 0 |5 (DE-627) 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2000862-4  |0 (DE-627)101360789  |0 (DE-576)191570397  |4 dgg  |a Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170374683 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Domsgen, Michael, 1967 -   |t [Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen]  |d 2021  |w (DE-627)1775701840 
856 4 0 |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2746465  |x Aggregator 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1668974452inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20200130154228  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1668974452kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20200130154228  |3 Klappentext 
912 |a ZDB-22-CAN 
936 b k |a 81.55  |j Schülerverhalten  |j Studentenverhalten  |0 (DE-627)106422782 
936 b k |a 11.55  |j Protestantismus  |0 (DE-627)106403907 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious socialization,Socialization,School teaching analysis 
STB 0 0 |a Analyse didactique,Enseignement de la religion,Socialisation religieuse,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Análisis de una clase,Enseñanza religiosa,Socialización religiosa 
STD 0 0 |a Analisi di una lezione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Socializzazione religiosa,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 学生,宗教社会化,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 學生,宗教社會化,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Análise de uma aula,Ensino religioso,Socialização religiosa 
STH 0 0 |a Анализ преподавания,Преподавание религии,Религиозная социализация,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Ανάλυση της διδασκαλίας,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής 
SYG 0 0 |a Schuljugend , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , ELKB,Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern,Bayerische Landeskirche,Evang.-Luth. Kirche in Bayern,Evang.-Lutherische Landeskirche in Bayern,Evangelische Landeskirche in Bayern,Evangelisch-Lutherische Landeskirche Bayerns,Evangelisch-Lutherische Kirche Bayerns , Analyse,Unterrichtsreflexion 
TIM |a 100019210101_100020241231  |b 1921 - 2024