SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | [Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen] (2021) (Domsgen, Michael, 1967 -)
|
Edition: | 1. Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pupil
/ Religious instruction
/ Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
/ School teaching analysis
/ Religious socialization
|
Online Access: |
Table of Contents Blurb Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170374683 |
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und Resonanzforschung zum Religionsunterricht -- 1.1.2 Resonanzstudien - bildungstheoretische Annäherungen -- 1.1.3 Resonanzstudien - professionstheoretische Überlegungen -- 1.1.4 Resonanzstudien - qualitätstheoretische Annäherungen -- 1.2 Forschungsüberblick zu SchülerInnenperspektiven auf den Religionsunterricht -- 1.2.1 Chronologischer Überblick -- 1.2.2 Thematischer Überblick -- 1.2.3 Religionsunterricht in Bayern: empirische Einblicke -- 1.2.4 Zur Rezeption von religionspädagogischen Akzeptanz- und Resonanzstudien -- 1.2.5 Einordnung der vorliegenden SchülerInnenstudie zum evangelischen Religionsunterricht im Freistaat Bayern -- 1.3 Kontextuelle Rahmenbedingungen des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 1.3.1 Rechtlicher Kontext -- 1.3.2 Kirchlicher Kontext -- 1.3.3 Schulischer Kontext -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 1.4 Methodische Überlegungen -- 1.4.1 Forschungsanlage und Forschungsfragen -- 1.4.2 Stichprobengewinnung und -beschreibung -- 1.4.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie Durchführung der Studie -- Kapitel 2: Besuchsmotivation -- 2.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 2.2 Ergebnisse -- 2.2.1 Besuchsmotivation zum Religionsunterricht -- 2.2.2 Gründe für die Besuchsmotivation -- 2.2.3 Gründe für den Besuch von nichtevangelischen SchülerInnen -- 2.2.4 Besuchsmotivation und Schulmotivation -- 2.2.5 Stellung innerhalb des Fächerkanons -- 2.3 Diskussion der Ergebnisse -- Kapitel 3: Binnengeschehen des Religionsunterrichts -- 3.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 3.2 Ergebnisse Erinnern und Einschätzen -- 3.2.1 Erinnerte Themen. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 611-637 Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (637 Seiten), Diagramme |
ISBN: | 3170374699 |