Unterrichtsmethoden

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Sprachliches Handeln: Miteinander Reden und Kommunizieren -- 1.1 Vortrag -- 1.1.1 Vortrag im Allgemeinen -- 1.1.2 Lehrervortrag -- 1.1.3 Schülerreferat -- 1.1.4 Direkte Instruktion: lehrergesteuert und schüler-zentriert -...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Main Author: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
In: Religionspädagogik innovativ (Band 28)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 28
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Unknown material type
Volltext (Aggregator)
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Sprachliches Handeln: Miteinander Reden und Kommunizieren -- 1.1 Vortrag -- 1.1.1 Vortrag im Allgemeinen -- 1.1.2 Lehrervortrag -- 1.1.3 Schülerreferat -- 1.1.4 Direkte Instruktion: lehrergesteuert und schüler-zentriert -- 1.1.5 Präsentation -- 1.1.6 Lehrererzählung -- 1.2 Frage und Impuls -- 1.2.1 Lehrerfrage -- 1.2.2 Schülerfragen -- 1.2.3 Lehrerimpuls -- 1.3 Gespräch -- 1.3.1 Definitionen -- 1.3.2 Formen des Unterrichtsgesprächs -- 1.3.3 Unterhaltung -- 1.3.4 Freies Unterrichtsgespräch bzw. Schülergespräch -- 1.3.5 Lehrerunterstütztes Unterrichtsgespräch bzw. Lehr-Lerngespräch -- 1.3.6 Gesprächskompetenz durch -förderung -- 1.3.7 Gesprächskompetenz durch -analysen -- 2. Textorientiertes Handeln: Schriftbasierte Methoden -- 2.1 Was ist ein Text? -- 2.1.1 Definition -- 2.1.2 Textsorten verstehen -- 2.1.3 Textverständnis erschließen -- 2.1.4 Biblische Texte verstehen -- 2.2 Grundsätzliches zum Umgang mit Texten -- 2.2.1 Sprachliche Barrierefreiheit: Leichte Sprache -- 2.2.2 Lesetechniken -- 2.2.3 Textinformation erweitern und anreichern: elaborative Prozesse -- 2.2.4 Textinformationen vermindern und konzentrieren: reduktive Prozesse -- 2.2.5 Reflexion der Informationsverarbeitung: metakognitive Prozesse -- 2.3 Phasen der Textarbeit -- 2.3.1 Überblick über die Phasen -- 2.3.2 Exemplarische Konkretion -- 2.4 Mit Texten arbeiten -- 2.4.1 Religionsbuch -- 2.4.2 Bibeln: Gesamtausgabe sowie Kinder- bzw. Jugend- und Schulbibeln -- 2.4.3 Katechismen -- 2.4.4 Ganzschriften -- 2.4.5 Arbeitsblätter -- 2.5 Texte verfassen und umwandeln -- 2.5.1 Kreatives Schreiben -- 2.5.2 Texte umwandeln -- 3. Visuell und audio-visuell basiertes Handeln: mit Bild und Film lernen -- 3.1 Bild -- 3.1.1 Grundlegendes -- 3.1.2 Chancen und Gefahren -- 3.1.3 Kompetenzbereiche.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 322-332
ISBN:3170364170