Unterrichtsmethoden
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Sprachliches Handeln: Miteinander Reden und Kommunizieren -- 1.1 Vortrag -- 1.1.1 Vortrag im Allgemeinen -- 1.1.2 Lehrervortrag -- 1.1.3 Schülerreferat -- 1.1.4 Direkte Instruktion: lehrergesteuert und schüler-zentriert -...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2019
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 28)
Year: 2019 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 28 |
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Unknown material type Volltext (Aggregator) |
Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Sprachliches Handeln: Miteinander Reden und Kommunizieren -- 1.1 Vortrag -- 1.1.1 Vortrag im Allgemeinen -- 1.1.2 Lehrervortrag -- 1.1.3 Schülerreferat -- 1.1.4 Direkte Instruktion: lehrergesteuert und schüler-zentriert -- 1.1.5 Präsentation -- 1.1.6 Lehrererzählung -- 1.2 Frage und Impuls -- 1.2.1 Lehrerfrage -- 1.2.2 Schülerfragen -- 1.2.3 Lehrerimpuls -- 1.3 Gespräch -- 1.3.1 Definitionen -- 1.3.2 Formen des Unterrichtsgesprächs -- 1.3.3 Unterhaltung -- 1.3.4 Freies Unterrichtsgespräch bzw. Schülergespräch -- 1.3.5 Lehrerunterstütztes Unterrichtsgespräch bzw. Lehr-Lerngespräch -- 1.3.6 Gesprächskompetenz durch -förderung -- 1.3.7 Gesprächskompetenz durch -analysen -- 2. Textorientiertes Handeln: Schriftbasierte Methoden -- 2.1 Was ist ein Text? -- 2.1.1 Definition -- 2.1.2 Textsorten verstehen -- 2.1.3 Textverständnis erschließen -- 2.1.4 Biblische Texte verstehen -- 2.2 Grundsätzliches zum Umgang mit Texten -- 2.2.1 Sprachliche Barrierefreiheit: Leichte Sprache -- 2.2.2 Lesetechniken -- 2.2.3 Textinformation erweitern und anreichern: elaborative Prozesse -- 2.2.4 Textinformationen vermindern und konzentrieren: reduktive Prozesse -- 2.2.5 Reflexion der Informationsverarbeitung: metakognitive Prozesse -- 2.3 Phasen der Textarbeit -- 2.3.1 Überblick über die Phasen -- 2.3.2 Exemplarische Konkretion -- 2.4 Mit Texten arbeiten -- 2.4.1 Religionsbuch -- 2.4.2 Bibeln: Gesamtausgabe sowie Kinder- bzw. Jugend- und Schulbibeln -- 2.4.3 Katechismen -- 2.4.4 Ganzschriften -- 2.4.5 Arbeitsblätter -- 2.5 Texte verfassen und umwandeln -- 2.5.1 Kreatives Schreiben -- 2.5.2 Texte umwandeln -- 3. Visuell und audio-visuell basiertes Handeln: mit Bild und Film lernen -- 3.1 Bild -- 3.1.1 Grundlegendes -- 3.1.2 Chancen und Gefahren -- 3.1.3 Kompetenzbereiche. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 322-332 |
ISBN: | 3170364170 |