Vom Arbeiterkind zur Professur: sozialer Aufstieg in der Wissenschaft : autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen
Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus der Arbeiterklasse. Was bedeutet es diesen Aufsteiger innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und w...
Contributors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic/Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
In: |
Gesellschaft der Unterschiede (Band 54)
Year: 2020 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Gesellschaft der Unterschiede
Band 54 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Social origins
/ Course of education
/ Social ascent
/ Professor
B Children of blue collar workers / Course of education / Professor / Social ascent |
Further subjects: | B
Collection of essays
B History 1950-2018 |
Online Access: |
Cover Table of Contents Unbekannt (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus der Arbeiterklasse. Was bedeutet es diesen Aufsteiger innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt? Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem "Klassenübergang" und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Christoph Butterwegge, Michael Hartmann und Andrea Lange-Vester. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben Enthält: 26 Beiträge |
ISBN: | 3837647781 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.4361/9783839447789 |