Katholische Schulen: herausgeforderte Identität
Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Grueh...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | Gesellschaft - Ethik - Religion
Band 14 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Catholic school
/ Religious pedagogy
/ School policy
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Catholic Schools |
Online Access: |
Contents Table of Contents Volltext (Resolving-System) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 168752713X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241026100226.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200116s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657792399 |c (e-book) |9 978-3-657-79239-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657792399 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)168752713X | ||
035 | |a (DE-599)KXP168752713X | ||
035 | |a (OCoLC)1159666975 | ||
035 | |a (NL-LeKB)9783657792399 | ||
035 | |a (EBP)05930748X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a LC47 | |
072 | 7 | |a JNLR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU 021000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL 026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 268.8243 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |a 230 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2450 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16853: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Katholische Schulen |b herausgeforderte Identität |c Judith Könemann, Denise Spiekermann (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) |b Diagramme |c 23.3 cm x 15.7 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesellschaft - Ethik - Religion |v Band 14 | |
490 | 0 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Gruehn and Thomas Koinzer --Identität katholischer Schulen gestalten /Christiane Frantz and Hanna Grotz --Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /Lukas Schreiber --„… aus dem Geist der frohen Botschaft“ /Jörg-Dieter Wächter --„Katholische Schulen – herausgeforderte Identität“ /Thomas Weßler --„Jede gehört hierher“ /Marie Luise Trocholepczy --Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /Gabriele Bußmann --Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /Claudia Gärtner --Sind katholische Schulen heute noch möglich? /Dietrich Benner --Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /Anna Meuth and Max Schulte --Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /Marianne Heimbach-Steins --Religiöse Bildung an katholischen Schulen /Clauß Peter Sajak --Das Katholische der katholischen Schule /Judith Könemann --Autorinnen und Autoren. | ||
520 | |a Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt | ||
601 | |a Identität | ||
650 | 0 | |a Catholic Schools | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130061-0 |0 (DE-627)104116536 |0 (DE-576)209615761 |2 gnd |a Katholische Schule |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053532-0 |0 (DE-627)106166786 |0 (DE-576)209104244 |2 gnd |a Schulpolitik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4130061-0 |0 (DE-627)104116536 |0 (DE-576)209615761 |2 gnd |a Katholische Schule |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053532-0 |0 (DE-627)106166786 |0 (DE-576)209104244 |2 gnd |a Schulpolitik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1032031190 |0 (DE-627)737844191 |0 (DE-576)185841554 |4 edt |a Könemann, Judith |d 1962- | |
700 | 1 | |a Spiekermann, Denise |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783506792396 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Katholische Schulen |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2019 |h 260 Seiten |w (DE-627)1645783928 |w (DE-576)517745402 |z 9783506792396 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://brill.com/abstract/title/53562 |x Verlag |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657792399 |x Resolving-System |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a458b316da74e958a2b74557f059e53&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1645783928inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20190605154437 |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-95-SFR | ||
912 | |a ZDB-95-BOC | ||
912 | |a ZDB-95-SFL | ||
912 | |a ZDB-95-SFR |b 2019 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 2450 |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht |0 (DE-627)1344273637 |0 (DE-625)rvk/16853: |0 (DE-576)274273632 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic school,School,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,School policy,School |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Politique scolaire,Pédagogie de la religion catholique,École catholique |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Escuela católica,Pedagogía de la religión católica,Política escolar |
STD | 0 | 0 | |a Germania,Germania,Pedagogia della religione cattolica,Politiche scolatische,Scuola cattolica |
STE | 0 | 0 | |a 天主教学校,学校政策,学校教育政策,宗教教育,德国,德国 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教學校,學校政策,學校教育政策,宗教教育,德國,德國 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Escola católica,Pedagogia da religião católica,Política escolar |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Католическая педагогика религии,Католическая школа,Школьная политика |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Καθολικό σχολείο,Σχολική πολιτική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Katholische Kirche,Katholische Privatschule,Katholische Schulen , Schule , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Katholische Kirche,Katholische Privatschule,Katholische Schulen , Schule |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |