Katholische Schulen: herausgeforderte Identität

Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Grueh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Könemann, Judith 1962- (Editor) ; Spiekermann, Denise (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In:Year: 2019
Series/Journal:Gesellschaft - Ethik - Religion Band 14
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Catholic school / Religious pedagogy / School policy
Further subjects:B Collection of essays
B Catholic Schools
Online Access: Contents
Table of Contents
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Gruehn and Thomas Koinzer --Identität katholischer Schulen gestalten /Christiane Frantz and Hanna Grotz --Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /Lukas Schreiber --„… aus dem Geist der frohen Botschaft“ /Jörg-Dieter Wächter --„Katholische Schulen – herausgeforderte Identität“ /Thomas Weßler --„Jede gehört hierher“ /Marie Luise Trocholepczy --Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /Gabriele Bußmann --Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /Claudia Gärtner --Sind katholische Schulen heute noch möglich? /Dietrich Benner --Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /Anna Meuth and Max Schulte --Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /Marianne Heimbach-Steins --Religiöse Bildung an katholischen Schulen /Clauß Peter Sajak --Das Katholische der katholischen Schule /Judith Könemann --Autorinnen und Autoren.
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3657792392
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657792399