Das Abendmahl im johanneischen Kreis: eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums

Die Frage nach dem Stellenwert des frühchristlichen Kultmahls im johanneischen Schrifttum beschäftigt seit dem 19. Jahrhundert die neutestamentliche Forschung. Das Johannesevangelium erwähnt in seiner¿ von der synoptischen stark abweichenden¿ Darstellung der Passionserzählung zwar ein letztes gemein...

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Библиографические подробности
Опубликовано в: :Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte
Главный автор: Bienert, David C. 1976- (Автор)
Соавтор: Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Институт по предоставлению спепени)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Berlin Boston De Gruyter [2020]
В: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte (Band 202)
Обзоры:[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Simoens, Yves, 1942 -)
[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Petersen, Silke, 1965 -)
[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Kowalski, Beate, 1965 -)
Серии журналов/журналы:Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte Band 202
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel. Johannesevangelium / Вечеря (мотив) / Учение о евхаристии
Индексация IxTheo:HA Библия
HC Новый Завет
Другие ключевые слова:B Bible. John Criticism, interpretation, etc
B Bible
B Академические публикации
B Lord's Supper
B Criticism, interpretation, etc
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Описание
Итог:Die Frage nach dem Stellenwert des frühchristlichen Kultmahls im johanneischen Schrifttum beschäftigt seit dem 19. Jahrhundert die neutestamentliche Forschung. Das Johannesevangelium erwähnt in seiner¿ von der synoptischen stark abweichenden¿ Darstellung der Passionserzählung zwar ein letztes gemeinsames "Abendmahl¿" (deîp¿¿¿) Jesu, bei dem er seinen Jüngern die Füße wäscht (Joh 13); es verzichtet aber auf die "Einsetzung" eines zukünftigen (Kult-)Mahles in der Weise, wie es die synoptisch-paulinische Tradition der Deuteworte nahelegt. Andererseits wird in Joh 6 Jesus als "Lebensbrot" proklamiert und scheinbar unmissverständlich der (rituelle) Genuss seines Fleisches und Blutes gefordert. Trotz zahlreicher Lösungsvorschläge wird dieser Befund weiterhin kontrovers beurteilt.Die vorliegende Arbeit entwickelt anhand kompositionsanalytischer und hermeneutischer Beobachtungen die These, dass das Johannesevangelium in seiner rezipierten Gestalt eine hoch reflektierte Abendmahlstheologie bietet. Diese resultiert aus einem umfassenden, in der Gemeindegeschichte begründeten Transformationsprozess: Praxis und theologische Deutung des gemeinschaftlichen Kultmahls verbinden sich in spezifischer Weise mit der Frage nach dem religiösen Selbstverständnis johanneischer Christen.
Примечание:Literaturverzeichnis: Seiten 531-594
ISBN:3110346613