Das Abendmahl im johanneischen Kreis: eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums

Die Frage nach dem Stellenwert des frühchristlichen Kultmahls im johanneischen Schrifttum beschäftigt seit dem 19. Jahrhundert die neutestamentliche Forschung. Das Johannesevangelium erwähnt in seiner¿ von der synoptischen stark abweichenden¿ Darstellung der Passionserzählung zwar ein letztes gemein...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte
Main Author: Bienert, David C. 1976- (Author)
Corporate Author: Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Berlin Boston De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte (Band 202)
Reviews:[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Simoens, Yves, 1942 -)
[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Petersen, Silke, 1965 -)
[Rezension von: Bienert, David C., 1976-, Das Abendmahl im johanneischen Kreis : eine exegetisch-hermeneutische Studie zur Mahltheologie des Johannesevangeliums] (2021) (Kowalski, Beate, 1965 -)
Series/Journal:Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft / Beihefte Band 202
Standardized Subjects / Keyword chains:B John / Lord's supper / Teaching on the Eucharist
IxTheo Classification:HA Bible
HC New Testament
Further subjects:B Bible. John Criticism, interpretation, etc
B Bible
B Lord's Supper
B Thesis
B Criticism, interpretation, etc
Online Access: Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die Frage nach dem Stellenwert des frühchristlichen Kultmahls im johanneischen Schrifttum beschäftigt seit dem 19. Jahrhundert die neutestamentliche Forschung. Das Johannesevangelium erwähnt in seiner¿ von der synoptischen stark abweichenden¿ Darstellung der Passionserzählung zwar ein letztes gemeinsames "Abendmahl¿" (deîp¿¿¿) Jesu, bei dem er seinen Jüngern die Füße wäscht (Joh 13); es verzichtet aber auf die "Einsetzung" eines zukünftigen (Kult-)Mahles in der Weise, wie es die synoptisch-paulinische Tradition der Deuteworte nahelegt. Andererseits wird in Joh 6 Jesus als "Lebensbrot" proklamiert und scheinbar unmissverständlich der (rituelle) Genuss seines Fleisches und Blutes gefordert. Trotz zahlreicher Lösungsvorschläge wird dieser Befund weiterhin kontrovers beurteilt.Die vorliegende Arbeit entwickelt anhand kompositionsanalytischer und hermeneutischer Beobachtungen die These, dass das Johannesevangelium in seiner rezipierten Gestalt eine hoch reflektierte Abendmahlstheologie bietet. Diese resultiert aus einem umfassenden, in der Gemeindegeschichte begründeten Transformationsprozess: Praxis und theologische Deutung des gemeinschaftlichen Kultmahls verbinden sich in spezifischer Weise mit der Frage nach dem religiösen Selbstverständnis johanneischer Christen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seiten 531-594
ISBN:3110346613