Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule (1659)

Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexte...

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Bibliographic Details
Published in:Neudrucke deutscher Literaturwerke
Authors: Rist, Johann 1607-1667 (Author) ; Jacobi, Michael 1618-1663 (Author)
Contributors: Steiger, Johann Anselm 1967- (Editor) ; Huck, Oliver 1969- (Contributor) ; Hernández Castelló, Esteban (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2019]
In: Neudrucke deutscher Literaturwerke (Neue Folge, Band 97)
Series/Journal:Neudrucke deutscher Literaturwerke Neue Folge, Band 97
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious song / Religious song / Geschichte 1659
B Hymnology / Religious song / Religious song / Devotional song
Further subjects:B Commentary
B Religious literature, German Early modern, 1500-1700 History and criticism
B Hymns, German 17th century
B Songbook
B Spring
B Pastoral Resources / Christian Ministry / RELIGION 
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexten eine mit Blick auf die frühneuzeitliche Geschichte der Seelsorge höchst aufschlussreiche „Kreutz-Rede“ sowie 70 Lieder. Die Thematik des Kreuzes – d. h. jeglicher innerlicher und äußerlicher Anfechtungen, Nöte und Krisenerfahrungen –, des allein in Gottes Wort zu findenden Trostes sowie des aus ihm resultierenden Gotteslobes einschließlich der gebührenden Danksagung des Getrösteten an seinen göttlichen Tröster durchzieht das Werk in all seinen Teilen wie ein cantus firmus. Das Liedcorpus ist konsequent darauf ausgerichtet, Dialogizität zu realisieren, d. h. den Angefochtenen Möglichkeiten zu eröffnen, zunächst ihre höchst heterogenen Nöte gebetsweise vorzutragen, sodann eine consolatio spendende göttliche Antwort zu erhalten, um abschließend ein Lob- und Dankgebet zu artikulieren. Im jeweils mittleren Lied dieser Dreiergruppen kommt als Sprecher-Ich der Autor des Trostes – Gott selbst (in Gestalt Gottvaters oder Jesu Christi) – zu Wort. Insofern der Sänger der Trostlieder, in denen Gott als Sprecher auftritt, sich die göttliche consolatio selbst vorsingt und zuspricht, avanciert er zum Ausrichter der evangelischen Botschaft, mithin zum Prediger, worin eine bislang kaum beachtete Konkretion des frühneuzeitlich-lutherischen Priestertums aller Getauften zu erblicken ist
Frontmatter -- Inhalt -- Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule -- Widmungsvorrede -- Ehrentexte -- Erbauliche Kreutz=Rede -- 70 Lieder -- Liederliste -- Anhang I -- Die Vertonung des ,Rüstigen Vertrauens zu Gott‘ (1658) -- Anhang II -- Die der Edition zugrunde gelegten Drucke und deren Siglen -- Liste der Emendationen -- Abbildungen -- Einführung / Steiger, Johann Anselm / Huck, Oliver -- Editorischer Bericht zur Edition der Musik / Huck, Oliver -- Register und Verzeichnisse -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register der Liedanfänge -- Register der Bibelstellen -- Personenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:311059353X
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110593532