Gottes Wort - Gottes Zeichen: systematische Theologie

Lass mal wieder von dir hören! mit diesem Satz nehmen Menschen häufig voneinander Abschied. Je länger aber kein Kontakt mehr zustande kommt, umso größer werden die Zweifel am Fortbestand ihrer Beziehung. Gilt dies auch für das Verhältnis von Gott und Mensch? Mit dem Evangelium hat Gott ein Zeichen g...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Höhn, Hans-Joachim 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Echter 2020
In:Year: 2020
Reviews:Gottes Wort – Gottes Zeichen. Systematische Theologie (2020) (Neijenhuis, Jörg)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Semiotics / Ontology / Fundamental theology / Catholic theology
B Existential theology / Hermeneutics / Dogmatics / Catholic theology
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Lass mal wieder von dir hören! mit diesem Satz nehmen Menschen häufig voneinander Abschied. Je länger aber kein Kontakt mehr zustande kommt, umso größer werden die Zweifel am Fortbestand ihrer Beziehung. Gilt dies auch für das Verhältnis von Gott und Mensch? Mit dem Evangelium hat Gott ein Zeichen gesetzt, wie er zum Menschen steht ein für alle Mal. Für skeptische Christen wirft diese Überzeugung jedoch Fragen auf: Bezeugt ein in der Vergangenheit gesprochenes letztes Wort noch eine lebendige Beziehung zwischen Gott und Mensch? Ist nicht längst die Zeit darüber hinweggegangen? Hans-Joachim Höhn beantwortet diese Fragen in einem neuen Gesamtentwurf zur Systematischen Theologie. Im Format einer Existentialen Semiotik des Glaubens geht er jenen Daseinskonstellationen nach, in denen die Frage nach Gott aufbricht. Zugleich spürt er jenen Worten und Zeichen nach, mit denen Gott sich beim Menschen immer wieder in Erinnerung bringt.
ISBN:3429054958