Persönlichkeitsbildung in der Schule?
"Persönlichkeitsbildung" ist ein Begriff, den sich viele Schulen und Institutionen auf die Fahnen schreiben. Welches Menschenbild hinter einer ignatianisch geprägten Persönlichkeitsbildung steht, erörtert Thomas Steinforth, Bildungsreferent für Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft im Heinr...
Published in: | Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau> |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
[2019]
|
In: |
Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 11, Pages: 847-858 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ignacio, de Loyola 1491-1556, Exercitia spiritualia
/ Personality development
/ Education
/ School
|
IxTheo Classification: | KAH Church history 1648-1913; modern history KDB Roman Catholic Church NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
Summary: | "Persönlichkeitsbildung" ist ein Begriff, den sich viele Schulen und Institutionen auf die Fahnen schreiben. Welches Menschenbild hinter einer ignatianisch geprägten Persönlichkeitsbildung steht, erörtert Thomas Steinforth, Bildungsreferent für Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft im Heinrich-Pesch-Haus, der Katholischen Akademie Rhein-Neckar. |
---|---|
ISSN: | 0039-1492 |
Contains: | Enthalten in: Stimmen der Zeit |