Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse
Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...
| Другие заглавия: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
|---|---|
| Главный автор: | |
| Формат: | Электронный ресурс Статья |
| Язык: | Немецкий |
| Проверить наличие: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Опубликовано: |
[2018]
|
| В: |
Theo-Web
Год: 2018, Том: 17, Выпуск: 2, Страницы: 167-172 |
| Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Молодёжь (16-20 лет)
/ Добровольная деятельность
/ Церковь (мотив)
/ Уважение
/ Педагогика религии
/ Религиозное образование
|
| Индексация IxTheo: | RB Священнослужители RF Катехитика |
| Другие ключевые слова: | B
Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung B Bildungsgerechtigkeit B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher B Arbeit mit Freiwilligen |
| Online-ссылка: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Итог: | Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0067 |