Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse
Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...
| Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
|---|---|
| 主要作者: | |
| 格式: | 電子 Article |
| 語言: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
[2018]
|
| In: |
Theo-Web
Year: 2018, 卷: 17, 發布: 2, Pages: 167-172 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
青少年
/ Ehrenamtliche Tätigkeit
/ 教會
/ 尊重
/ 宗教教育
/ 宗教教育
|
| IxTheo Classification: | RB Church office; congregation RF Christian education; catechetics |
| Further subjects: | B
Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung B Bildungsgerechtigkeit B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher B Arbeit mit Freiwilligen |
| 在線閱讀: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| 總結: | Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0067 |