Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse
Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...
| Autres titres: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
|---|---|
| Auteur principal: | |
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[2018]
|
| Dans: |
Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 167-172 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Jeunes (16-25 ans)
/ Bénévolat
/ Église
/ Respect (motif)
/ Pédagogie des religions
/ Éducation religieuse
|
| Classifications IxTheo: | RB Ministère ecclésiastique RF Pédagogie religieuse |
| Sujets non-standardisés: | B
Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung B Bildungsgerechtigkeit B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher B Arbeit mit Freiwilligen |
| Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Résumé: | Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0067 |