Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse

Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Auteur principal: Drubel, Stefan 1960- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [2018]
Dans: Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 167-172
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jeunes (16-25 ans) / Bénévolat / Église / Respect (motif) / Pédagogie des religions / Éducation religieuse
Classifications IxTheo:RB Ministère ecclésiastique
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung
B Bildungsgerechtigkeit
B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher
B Arbeit mit Freiwilligen
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0067