Das Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens: religiöse Orientierungen und Gestaltungsperspektiven
Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Men...
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 127-141 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Honorary office
/ Church congregation
/ Non-formal education
/ Religious education
/ Subjectivism
/ Empirical research
|
IxTheo Classification: | RB Church office; congregation RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Religious education
B Non-formal education B Honorary office B Raumaneignung B Subjektorientierung |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Menschen selbstbestimmt, subjektorientiert, freiwillig und selbständig das lernen, was ihnen für ihr Engagement oder für ihr Leben und ihren Glauben wichtig ist. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0064 |