Wegbleiben, Abmelden, Austreten: Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen

Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasier...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
主要作者: Gennerich, Carsten 1969- (Author)
其他作者: Schlag, Thomas 1965- (Bibliographic antecedent)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
载入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, 卷: 17, 发布: 2, Pages: 63-96
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 青少年工作 / 教会 / 参与 / 脱离教会 / 实证研究
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B 青少年工作
B Austritt
B 生活方式
B 参与
B Abmeldung
在线阅读: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasierten Lebensstilmodell (Gennerich, 2017a, 2018) erschlossen. Mit Daten einer Jugendstudie (N = 795), einer imagebasierten Teilnahmeanalyse an Freizeitangeboten eines Dorfes (N = 216), einer Studie zur Abmeldung vom Religionsunterricht (N = 325) sowie der dritten und fünften EKD-Studie zur Kirchenmitgliedschaft wird die empirische Seite der Nichtpartizipation beschrieben und mit Rückgriff auf die Annahmen der skizzierten Theoriekonzepte erklärt. Religions- und gemeindepädagogische Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der theoretischen und empirischen Einsichten aufgewiesen.
ISSN:1863-0502
Reference:Kritik in "Unverfügbare Nachhaltigkeit - nachhaltige Unverfügbarkeit. Wovon religiöse Bildung ausgehen sollte. Eine Response auf Carsten Gennerich und über ihn hinaus (2018)"
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0060