Wegbleiben, Abmelden, Austreten: Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen
Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasier...
Άλλοι τίτλοι: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
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Κύριος συγγραφέας: | |
Άλλοι συγγραφείς: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2018]
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Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 2, Σελίδες: 63-96 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτική παιδαγωγική
/ Κοινωνική εργασία με νέους
/ Εκκλησία (μοτίβο)
/ Συμμετοχή
/ Αποχώρηση από την Εκκλησία
/ Εμπειρική έρευνα
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Σημειογραφίες IxTheo: | AD Κοινωνιολογία της θρησκείας, Πολιτική της θρησκείας RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Έξοδος
B Abmeldung B Συμμετοχή B Τρόπος ζωής B Κοινωνική εργασία με νέους |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasierten Lebensstilmodell (Gennerich, 2017a, 2018) erschlossen. Mit Daten einer Jugendstudie (N = 795), einer imagebasierten Teilnahmeanalyse an Freizeitangeboten eines Dorfes (N = 216), einer Studie zur Abmeldung vom Religionsunterricht (N = 325) sowie der dritten und fünften EKD-Studie zur Kirchenmitgliedschaft wird die empirische Seite der Nichtpartizipation beschrieben und mit Rückgriff auf die Annahmen der skizzierten Theoriekonzepte erklärt. Religions- und gemeindepädagogische Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der theoretischen und empirischen Einsichten aufgewiesen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Αναφορά: | Kritik in "Unverfügbare Nachhaltigkeit - nachhaltige Unverfügbarkeit. Wovon religiöse Bildung ausgehen sollte. Eine Response auf Carsten Gennerich und über ihn hinaus (2018)"
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Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0060 |