Religiöse Bildung in biographischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung

Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Schröder, Bernd 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 7-25
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Biography / Learning place / Transformation
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Lernorte
B Transformation
B Biography
B biografischer Imperativ
B Course of life
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679742957
003 DE-627
005 20240409143143.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0056  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679742957 
035 |a (DE-599)KXP1679742957 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122626176  |0 (DE-627)082055599  |0 (DE-576)185627102  |4 aut  |a Schröder, Bernd  |d 1965- 
109 |a Schröder, Bernd 1965-  |a Schröder, B. 1965-  |a Shroder, Bernd 1965- 
245 1 0 |a Religiöse Bildung in biographischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung  |c Bernd Schröder 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges Postulat. Der Beitrag unternimmt eine kursorische SWOT-Analyse dieses Theorems und insistiert auf der Unterscheidung wie Zusammengehörigkeit von (primär empirischer) Lebenslaufforschung und (theologischer) Biografieforschung. 
601 |a Bildung 
601 |a Perspektive 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Biografie 
650 4 |a Lebenslauf 
650 4 |a Lernorte 
650 4 |a Transformation 
650 4 |a biografischer Imperativ 
652 |a RF:ZA 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006804-3  |0 (DE-627)104213493  |0 (DE-576)208867147  |2 gnd  |a Biografie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035419-2  |0 (DE-627)106247808  |0 (DE-576)209012544  |2 gnd  |a Lernort 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4451062-7  |0 (DE-627)227152557  |0 (DE-576)21257325X  |2 gnd  |a Transformation 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 17(2018), 2, Seite 7-25  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:2  |g pages:7-25 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/religioese-bildung-in-biographischer-perspektive-eine-religionspaedagogische-felderoeffnung/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0f21405e7a101971872dbf998fe4f027  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0056  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 352689812X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679742957 
LOK |0 005 20220222113826 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Biography,Biography as a literary form,Course of life,Course of life,Span of life,Life cycle,Learning place,Religious education,Religious learning,Religious culture,Transformation,Transformation (motif),Transformation 
STB 0 0 |a Biographie,Cours de la vie,Cours de la vie,Cours de l’existence,Cours de l’existence,Cours de l’existence (motif),Cours de l’existence,Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Transformation (motif),Transformation,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Biografía,Curso de vida,Curso de vida,Formación religiosa,Lugar pedagógico,Transformación 
STD 0 0 |a Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Biografia,Biografia <motivo>,Biografia,Curriculum vitae,Curriculum vitae,Curriculum vitae (motivo),Curriculum vitae,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Trasformazione,Realizzazione,Realizzazione 
STE 0 0 |a 传记,学习地点,宗教教育,履历,简历,转化,转换 
STF 0 0 |a 傳記,學習地點,宗教教育,履歷,簡歷,轉化,轉換 
STG 0 0 |a Biografia,Curso de vida,Curso de vida,Formação religiosa,Lugar pedagógico,Transformação 
STH 0 0 |a Биография,Жизненный путь (мотив),Жизненный путь,Место обучения,Религиозное образование,Трансформация 
STI 0 0 |a Βιογραφία,Βιογραφικό σημείωμα <μοτίβο>,Βιογραφικό σημείωμα,Βιογραφικό,Βιογραφικό (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Μετατροπή,Υλοποίηση,Εφαρμογή,Μεταμόρφωση,Μετασχηματισμός,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Biografie : ein Spiel , Biographie,Biographie,Biographisches Nachschlagewerk,Lebensbeschreibung,Berühmte Persönlichkeit,Biografisches Nachschlagewerk , Lebensverlauf,Lebensspanne,Lebensablauf,Life course , Umsetzung 
SYG 0 0 |a Biografie : ein Spiel , Biographie,Biographie,Biographisches Nachschlagewerk,Lebensbeschreibung,Berühmte Persönlichkeit,Biografisches Nachschlagewerk , Lernorte , Umsetzung