Religiöse Bildung in biographischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung
Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges...
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 7-25 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Biography
/ Learning place
/ Transformation (motif)
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Lernorte
B Biography B biografischer Imperativ B Course of life B Transformation (motif) |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges Postulat. Der Beitrag unternimmt eine kursorische SWOT-Analyse dieses Theorems und insistiert auf der Unterscheidung wie Zusammengehörigkeit von (primär empirischer) Lebenslaufforschung und (theologischer) Biografieforschung. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0056 |