Einführung in den Thementeil: "Religiöse Bildung - ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive"
Religionspädagogisches Denken orientiert sich, traditionell wie aktuell, an einem historisch gewachsenen Set an religiösen Bildungsbereichen. Da die universitäre Religionspädagogik eng mit der Professionalisierung von Religionslehrkräften verbunden ist (vgl. Schweitzer & Simojoki, 2005, S. 189-2...
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive$dDokumentation der Jahrestagung 2018 der "Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik" (GwR) (Bistumshaus Bamberg, 14.-16. Oktober 2018),veranstaltet in Kooperation mit dem "Arbeitskreis Gemeindepädagogik" (AK GP) |
---|---|
Main Author: | |
Corporate Authors: | ; |
Contributors: | ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 3-7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Biography
/ Religious pedagogy
|
IxTheo Classification: | FB Theological education RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Religionspädagogisches Denken orientiert sich, traditionell wie aktuell, an einem historisch gewachsenen Set an religiösen Bildungsbereichen. Da die universitäre Religionspädagogik eng mit der Professionalisierung von Religionslehrkräften verbunden ist (vgl. Schweitzer & Simojoki, 2005, S. 189-206), wird ihr Aufmerksamkeitshorizont vom schulischen Religionsunterricht bestimmt. Aber auch in der gemeindebezogenen Religionspädagogik stehen in der Regel abgegrenzte Handlungsfelder im Fokus (vgl. als Überblick Adam & Lachmann, 2008, S. 151-464): besonders die Elementarpädagogik, die Jugend- und Konfirmandenarbeit, die Erwachsenenbildung, jüngst verstärkt auch die Altenbildung. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0055 |