Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff Gesundheit bzw. gesund vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material di...
Outros títulos: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado em: |
[2018]
|
Em: |
Theo-Web
Ano: 2018, Volume: 17, Número: 1, Páginas: 120-128 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Moltmann-Wendel, Elisabeth 1926-2016
/ Livro escolar
/ Saúde
/ Ensino religioso evangélico
/ Plano de ensino
|
Classificações IxTheo: | KDD Igreja evangélica NCH Ética da medicina RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Aufsatz in Zeitschrift
B Saúde B Ensino religioso evangélico B Lehrpläne und Schulbücher B Análise qualitativa dos conteúdos |
Acesso em linha: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff Gesundheit bzw. gesund vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei diesem Thema vernachlässigt. Daher plädiert dieser Aufsatz dafür, dass Lehrpläne und Schulbücher den Körper als Ort des Heils nach Elisabeth Moltmann-Wendel verstärkt in den Blick nehmen, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0050 |