Was ist ein Original?: eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype
Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger st...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Bielefeld
transcript
[2020]
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In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Edition Moderne Postmoderne
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Original
/ Aesthetics
/ Originality
/ Creativity
/ Philosophy
B Original / Aesthetics B Originality / Creativity / Philosophy |
Further subjects: | B
Thesis
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Online Access: |
Table of Contents Table of Contents Literaturverzeichnis Unbekannt (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt. |
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Physical Description: | 231 Seiten, 23 cm |
ISBN: | 383764989X |