Religionsunterricht für alle: eine multitheologische Fachdidaktik

Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Bauer, Jochen 1966- (Autor)
Otros Autores: Burrichter, Rita 1961- (Contribuidor) ; Grümme, Bernhard 1962- (Contribuidor) ; Mendl, Hans 1960- (Contribuidor) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Contribuidor) ; Rothgangel, Martin 1962- (Contribuidor) ; Schlag, Thomas 1965- (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
En:Año: 2019
Edición:1. Auflage
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa evangélica / Enseñanza religiosa católica / Enseñanza religiosa islámica / Enseñanza religiosa judía / Fusión
B Pluralismo religioso / Diálogo interreligioso / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Electronic books
Acceso en línea: Material desconocido
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170374607
Descripción
Sumario:Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (ii) Inhalte -- (iii) Identität und Authentizität -- (iv) Lehrerrolle -- Perspektiven für den RUfa 2.0 -- 1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik -- A-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Religionsphänomenologische Ansätze in England -- (ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze -- Supra-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit -- (ii) Ethische Einheit -- (iii) Theologische Einheit -- Subjekt-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Patchwork-Option -- (ii) Implizit-religiöse Ansätze -- (iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze -- Inter-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Interreligiöse Begegnung -- (ii) Interreligiöser Dialog -- (iii) Interreligiöse Bildung -- (iv) Interreligiöse Kompetenz -- (v) Konfessionell-kooperatives Lernen -- Inter-kulturelle Begleitlinie -- (i) Religion und Kultur -- (ii) Essentialismus -- (iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität -- 1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik -- Bezugswissenschaften -- Theologische Substanziierung -- Multitheologische Relationierung -- (i) Zuständigkeiten -- (ii) Theologische Differenzen -- (iii) Identitätsbildung -- Didaktische Modellierung -- Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung -- Fokus -- Didaktisches Strukturmodell -- 2. Der didaktische Raum -- - -- Pluralismus und Pluralität -- Pluralismusfähige Religion -- Pluralismusfähiger Religionsunterricht -- Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts -- 2.1 Die rechtliche Seite -- Religionsunterricht und Religionsfreiheit.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 439-480
Dissertation erschienen unter dem Titel: Religionsunterricht für alle : Grundlegung einer multitheologischen Fachdidaktik
Descripción Física:Online-Ressource (486 Seiten)
ISBN:3170374613