Religionsunterricht für alle: eine multitheologische Fachdidaktik

Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bauer, Jochen 1966- (Author)
Contributors: Burrichter, Rita 1961- (Contributor) ; Grümme, Bernhard 1962- (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Contributor) ; Rothgangel, Martin 1962- (Contributor) ; Schlag, Thomas 1965- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
In:Year: 2019
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Catholic religious instruction / Islamic religious instruction / Jewish religious instruction / Combination
B Religious pluralism / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Unknown material type
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170374607
Description
Summary:Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (ii) Inhalte -- (iii) Identität und Authentizität -- (iv) Lehrerrolle -- Perspektiven für den RUfa 2.0 -- 1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik -- A-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Religionsphänomenologische Ansätze in England -- (ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze -- Supra-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit -- (ii) Ethische Einheit -- (iii) Theologische Einheit -- Subjekt-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Patchwork-Option -- (ii) Implizit-religiöse Ansätze -- (iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze -- Inter-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Interreligiöse Begegnung -- (ii) Interreligiöser Dialog -- (iii) Interreligiöse Bildung -- (iv) Interreligiöse Kompetenz -- (v) Konfessionell-kooperatives Lernen -- Inter-kulturelle Begleitlinie -- (i) Religion und Kultur -- (ii) Essentialismus -- (iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität -- 1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik -- Bezugswissenschaften -- Theologische Substanziierung -- Multitheologische Relationierung -- (i) Zuständigkeiten -- (ii) Theologische Differenzen -- (iii) Identitätsbildung -- Didaktische Modellierung -- Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung -- Fokus -- Didaktisches Strukturmodell -- 2. Der didaktische Raum -- - -- Pluralismus und Pluralität -- Pluralismusfähige Religion -- Pluralismusfähiger Religionsunterricht -- Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts -- 2.1 Die rechtliche Seite -- Religionsunterricht und Religionsfreiheit.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 439-480
Dissertation erschienen unter dem Titel: Religionsunterricht für alle : Grundlegung einer multitheologischen Fachdidaktik
ISBN:3170374613