Pionier-Regionen der Zukunft: Innovation, Qualität und Kooperation

​Was zeichnet erfolgreiche Pioniere aus? Und wie lassen sich diese Eigenschaften und Handlungsweisen auf das Regionalmanagement übertragen? Diesen Fragen gehen die Beitragsautoren im Rahmen von drei Dimensionen der Regionalentwicklung - Innovation, Qualität und Kooperation - nach. Im Mittelpunkt des...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Pechlaner, Harald 1965- (Editor) ; Reuter, Christopher (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer Gabler 2014
In:Year: 2014
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Entrepreneurial Management und Standortentwicklung Ser. v.5
Standardized Subjects / Keyword chains:B 区域发展 / 创新
Further subjects:B 区域发展
B Nachhaltige Entwicklung
B Aufsatzsammlung
B Entrepreneurship
B Social Entrepreneurship
B Social responsibility of business
B Electronic books
B 德国
B 创新
B 企业家
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783658035648
Description
Summary:​Was zeichnet erfolgreiche Pioniere aus? Und wie lassen sich diese Eigenschaften und Handlungsweisen auf das Regionalmanagement übertragen? Diesen Fragen gehen die Beitragsautoren im Rahmen von drei Dimensionen der Regionalentwicklung - Innovation, Qualität und Kooperation - nach. Im Mittelpunkt des Bandes stehen nicht nur neue Technologien und deren Anwendung, sondern auch die nötigen sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen.
Intro -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- TEIL I Pioniergeist und Regionalentwicklung - Konzeptionelle Grundlagen -- Der Pionierbegriff und die Einleitung neuer Pionierphasen - Das Beispiel der Tiefseeölförderung und der Fall der Deepwater Horizon -- 1. Einleitung -- 2. Der Pionierbegriff und seine historische Entwicklung -- 2.1 Ursprung des Pionierbegriffs -- 2.2 Pioniergeist und die Eigenschaften eines Pioniers -- 3. Tiefseeölförderung als Pionierleistung -- 4. Der Fall Deep Water Horizon und die Rolle von BP -- 5. Was können wir von BP lernen? -- 5.1 Managment Issues -- 5.2 Inkongruenz der Pioniereigenschaften -- 5.3 Das Einleiten neuer Pionierphasen -- 5.4 Implikationen für regionale Kontexte -- 6. Fazit und Ausblick -- 7. Literatur -- Stakeholder Value in Regionalentwicklungsprozessen-Eine relationale Perspektive -- 1. Einführung -- 2. Konzeptionelle Grundlagen -- 2.1. Der latente Netzwerkpool -- 2.2. Das aktivierte Netzwerk -- 2.3. Beziehungszufriedenheit der Stakeholder -- 3. Wirkungszusammenhänge zwischen Pool, aktiviertem Netzwerk und Beziehungszufriedenheit -- 3.1. Der Zusammenhang zwischen latentem Pool und aktiviertem Netzwerk -- 3.2. Der Zusammenhang zwischen aktiviertem Netzwerk und der Beziehungszufriedenheit -- 3.3 Der Zusammenhang zwischen latentem Pool und der Beziehungszufriedenheit -- 3.4 Zusätzliche Variablen -- 3.5 Ableitung eines Untersuchungsmodells -- 4. Empirische Untersuchung -- 4.1 Ergebnisse der Strukturgleichungsanalyse -- 4.2 Ergebnisse der Netzwerkanalyse -- 4.3 Ergebnisse der Zufriedenheitsanalyse -- 5. Schlussfolgerung -- 6. Literatur -- TEIL II Werte als Grundlage eines nachhaltigen Regionalmanagements -- Vom Wert der Werte -sozialethische Anmerkungen zum Paradigma Nachhaltigkeit -- 1. Vom Wert der Werte, oder: Nachhaltigkeit als die Zukunftsfrage.
Item Description:Literaturangaben
Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:365803565X