Ignatianische Pädagogik: ein Humanismus plus

Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Koll...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zimmermann, Tobias 1967- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2019]
In: Stimmen der Zeit
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 9, Pages: 663-672
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ignatius of Loyola 1491-1556 / Pedagogics / Personality development / Personality development / Virtue ethics
IxTheo Classification:KCA Monasticism; religious orders
KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1678557854
003 DE-627
005 20191009141147.0
007 tu
008 191009s2019 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1678557854 
035 |a (DE-599)KXP1678557854 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1063955815  |0 (DE-627)812764978  |0 (DE-576)423506706  |4 aut  |a Zimmermann, Tobias  |d 1967- 
109 |a Zimmermann, Tobias 1967- 
245 1 0 |a Ignatianische Pädagogik  |b ein Humanismus plus  |c Tobias Zimmermann SJ 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Kollegs Berlin. Seit September leitet er das Zentrum für Ignatianische Pädagogik und das Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen. 
601 |a Humanismus 
652 |a KCA:KDB:RF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118555359  |0 (DE-627)149086067  |0 (DE-576)315845198  |2 gnd  |a Ignacio  |c de Loyola  |d 1491-1556 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4173864-0  |0 (DE-627)105376663  |0 (DE-576)209953195  |2 gnd  |a Persönlichkeitsformung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4075995-7  |0 (DE-627)106084003  |0 (DE-576)209200561  |2 gnd  |a Persönlichkeitsentwicklung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4526273-1  |0 (DE-627)253007356  |0 (DE-576)213345161  |2 gnd  |a Tugendethik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Stimmen der Zeit  |d Freiburg, Br. : Herder, 1914  |g 237.2019 = 144 (2019), 9, Seite 663-672  |w (DE-627)12948590X  |w (DE-600)205159-X  |w (DE-576)014876671  |x 0039-1492  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:237  |g year:2019  |g number:9  |g pages:663-672 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3520450216 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1678557854 
LOK |0 005 20191009141147 
LOK |0 008 191009||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442049839  |a KDB 
LOK |0 936ln  |0 1442049448  |a KCA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Personality development,Virtue ethics 
STB 0 0 |a Développement personnel,Formation de la personnalité,Pédagogie,Pédagogie,Éthique de la vertu 
STC 0 0 |a Brote de la personalidad,Formación de la personalidad,Pedagogía,Pedagogía,Ética de la virtud 
STD 0 0 |a Etica delle virtù,Formazione della personalità,Pedagogia,Pedagogia,Sviluppo della personalità 
STE 0 0 |a 人格发展,个性发展,教育学 
STF 0 0 |a 人格發展,個性發展,德性倫理學,教育學 
STG 0 0 |a Desenvolvimento da personalidade,Formação da personalidade,Pedagogia,Pedagogia,Ética da virtude 
STH 0 0 |a Педагогика (мотив),Педагогика,Развитие личности,Формирование личности,Этика добродетели 
STI 0 0 |a Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Διαμόρφωση της προσωπικότητας,Ηθική των αρετών,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SYG 0 0 |a Ignace,St.,1491-1556,Ignaz,von Loyola,1491-1556,Ignatius,von Loyola,1491-1556,Loyola, Iñigo L.,1491-1556,Ignace,Saint,1491-1556,Guipuscoa, Iñigo de,1491-1556,Iñigo,de Guipuscoa,1491-1556,Iñigo,de Loyola,1491-1556,Ignatius,Sanctus,1491-1556,Ignacio,San,1491-1556,Ignatius,de Loiola,1491-1556,Ignatius,of Loyola,1491-1556,Loyola, Ignatius of,1491-1556,Loiola, Ignatius,1491-1556,Lojola, Ignatius,1491-1556,Ignatius,Loiola,1491-1556,Ignatius,Lojola,1491-1556,Loyola, Iñigo de,1491-1556,Loyola, Ignace de,1491-1556,Ignacio de Loyola,1491-1556,Oñar y Loyola, Iñigo L.,1491-1556,Recalde, Iñigo L. de,1491-1556,Lojola, Iniggo de,1491-1556,Lojola, Ignatz von,1491-1556,Loyola, Ignatius de,1491-1556,Ignatius,de Loyola,1491-1556,Loyola, Ignacio de,1491-1556,Ignace,de Loyola,1491-1556,López de Loyola, Iñigo,1491-1556,López Oñaz y Loyola, Iñigo,1491-1556,Loyola, Ignatius von,1491-1556,Jgnacio,1491-1556,Ignatius de Loyola,1491-1556,Ignace,1491-1556,Ignatius,1491-1556,Ignazio,1491-1556,Iñigo,1491-1556,Iñigo López de Loyola,1491-1556,Ignatius,Lojole̜,1491-1556,Inigo,de Guipuscoa,1491-1556,Ignatius,Saint,1491-1556,Loyola, Ignatius,1491-1556,Ignazio,di Loyola,1491-1556,Loiola, Ignatius von,1491-1556,Loyola, Ignace,1491-1556,Loyola, Ignatz von,1491-1556,Ignacije,od Loyole,1491-1556,Loyola, Iniggo de,1491-1556,Ignacije,y Loyola,1491-1556,Ignác,Loyola,1491-1556,Ignác,Loyolai,1491-1556,Ignác,Szent,1491-1556,Loyolai,Szent Ignác,1491-1556,Loiola, Ignatio,1491-1556,Loyola, Ignaz von,1491-1556,Loyola, Inigo López de,1491-1556,Loyola,San Ignacio de,1491-1556,Recalde, Inigo López de,1491-1556,López de Recalde, Inigo,1491-1556 , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung