Ignatianische Pädagogik: ein Humanismus plus
Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Koll...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
[2019]
|
In: |
Stimmen der Zeit
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 9, Pages: 663-672 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ignatius of Loyola 1491-1556
/ Pedagogics
/ Personality development
/ Personality development
/ Virtue ethics
|
IxTheo Classification: | KCA Monasticism; religious orders KDB Roman Catholic Church RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1678557854 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20191009141147.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 191009s2019 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1678557854 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1678557854 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1063955815 |0 (DE-627)812764978 |0 (DE-576)423506706 |4 aut |a Zimmermann, Tobias |d 1967- | |
109 | |a Zimmermann, Tobias 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ignatianische Pädagogik |b ein Humanismus plus |c Tobias Zimmermann SJ |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Kollegs Berlin. Seit September leitet er das Zentrum für Ignatianische Pädagogik und das Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen. | ||
601 | |a Humanismus | ||
652 | |a KCA:KDB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118555359 |0 (DE-627)149086067 |0 (DE-576)315845198 |2 gnd |a Ignacio |c de Loyola |d 1491-1556 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4173864-0 |0 (DE-627)105376663 |0 (DE-576)209953195 |2 gnd |a Persönlichkeitsformung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4075995-7 |0 (DE-627)106084003 |0 (DE-576)209200561 |2 gnd |a Persönlichkeitsentwicklung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4526273-1 |0 (DE-627)253007356 |0 (DE-576)213345161 |2 gnd |a Tugendethik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Stimmen der Zeit |d Freiburg, Br. : Herder, 1914 |g 237.2019 = 144 (2019), 9, Seite 663-672 |w (DE-627)12948590X |w (DE-600)205159-X |w (DE-576)014876671 |x 0039-1492 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:237 |g year:2019 |g number:9 |g pages:663-672 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3520450216 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1678557854 | ||
LOK | |0 005 20191009141147 | ||
LOK | |0 008 191009||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049448 |a KCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Personality development,Virtue ethics |
STB | 0 | 0 | |a Développement personnel,Formation de la personnalité,Pédagogie,Pédagogie,Éthique de la vertu |
STC | 0 | 0 | |a Brote de la personalidad,Formación de la personalidad,Pedagogía,Pedagogía,Ética de la virtud |
STD | 0 | 0 | |a Etica delle virtù,Formazione della personalità,Pedagogia,Pedagogia,Sviluppo della personalità |
STE | 0 | 0 | |a 人格发展,个性发展,教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 人格發展,個性發展,德性倫理學,教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da personalidade,Formação da personalidade,Pedagogia,Pedagogia,Ética da virtude |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика (мотив),Педагогика,Развитие личности,Формирование личности,Этика добродетели |
STI | 0 | 0 | |a Ανάπτυξη της προσωπικότητας,Διαμόρφωση της προσωπικότητας,Ηθική των αρετών,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SYG | 0 | 0 | |a Ignace,St.,1491-1556,Ignaz,von Loyola,1491-1556,Ignatius,von Loyola,1491-1556,Loyola, Iñigo L.,1491-1556,Ignace,Saint,1491-1556,Guipuscoa, Iñigo de,1491-1556,Iñigo,de Guipuscoa,1491-1556,Iñigo,de Loyola,1491-1556,Ignatius,Sanctus,1491-1556,Ignacio,San,1491-1556,Ignatius,de Loiola,1491-1556,Ignatius,of Loyola,1491-1556,Loyola, Ignatius of,1491-1556,Loiola, Ignatius,1491-1556,Lojola, Ignatius,1491-1556,Ignatius,Loiola,1491-1556,Ignatius,Lojola,1491-1556,Loyola, Iñigo de,1491-1556,Loyola, Ignace de,1491-1556,Ignacio de Loyola,1491-1556,Oñar y Loyola, Iñigo L.,1491-1556,Recalde, Iñigo L. de,1491-1556,Lojola, Iniggo de,1491-1556,Lojola, Ignatz von,1491-1556,Loyola, Ignatius de,1491-1556,Ignatius,de Loyola,1491-1556,Loyola, Ignacio de,1491-1556,Ignace,de Loyola,1491-1556,López de Loyola, Iñigo,1491-1556,López Oñaz y Loyola, Iñigo,1491-1556,Loyola, Ignatius von,1491-1556,Jgnacio,1491-1556,Ignatius de Loyola,1491-1556,Ignace,1491-1556,Ignatius,1491-1556,Ignazio,1491-1556,Iñigo,1491-1556,Iñigo López de Loyola,1491-1556,Ignatius,Lojole̜,1491-1556,Inigo,de Guipuscoa,1491-1556,Ignatius,Saint,1491-1556,Loyola, Ignatius,1491-1556,Ignazio,di Loyola,1491-1556,Loiola, Ignatius von,1491-1556,Loyola, Ignace,1491-1556,Loyola, Ignatz von,1491-1556,Ignacije,od Loyole,1491-1556,Loyola, Iniggo de,1491-1556,Ignacije,y Loyola,1491-1556,Ignác,Loyola,1491-1556,Ignác,Loyolai,1491-1556,Ignác,Szent,1491-1556,Loyolai,Szent Ignác,1491-1556,Loiola, Ignatio,1491-1556,Loyola, Ignaz von,1491-1556,Loyola, Inigo López de,1491-1556,Loyola,San Ignacio de,1491-1556,Recalde, Inigo López de,1491-1556,López de Recalde, Inigo,1491-1556 , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung , Persönlichkeit,Persönlichkeitsbildung,Persönlichkeitsentfaltung |