Ignatianische Pädagogik: ein Humanismus plus
Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Koll...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2019]
|
In: |
Stimmen der Zeit
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 9, Pages: 663-672 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ignatius of Loyola 1491-1556
/ Pedagogics
/ Personality development
/ Personality development
/ Virtue ethics
|
IxTheo Classification: | KCA Monasticism; religious orders KDB Roman Catholic Church RF Christian education; catechetics |
Summary: | Die ignatianische Pädagogik legt einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsbildung aller Schülerinnen und Schüler. Damit geht sie über rein funktionalistische Modelle hinaus, die auf den Nutzen der Absolventen für Wirtschaft und Industrie setzen. Tobias Zimmermann SJ war Rektor des Canisius-Kollegs Berlin. Seit September leitet er das Zentrum für Ignatianische Pädagogik und das Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen. |
---|---|
ISSN: | 0039-1492 |
Contains: | Enthalten in: Stimmen der Zeit
|