Raumdeutungen: eine religionspädagogische Studie zum Potential raumhermeneutischer Perspektiven für die Theorie und Praxis religiöser Bildung
Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um...
主要作者: | |
---|---|
Corporate Authors: | ; |
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Rostock
Universität
2017
|
In: | Year: 2017 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
空間知覺
/ 宗教經驗
B 教堂建築 / 空間知覺 / 神的經驗 |
IxTheo Classification: | HA Bible |
Further subjects: | B
學位論文
|
在線閱讀: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
總結: | Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um das Neuverstehen von Welt gerungen werden kann. Es wird, über die Kirchenraumpädagogik hinausgehend, eine erste Verankerung der hermeneutischen Perspektive auf den Raum in der Religionspädagogik realisiert und ihr Potential am biblischen Textbeispiel, sowie an Phänomenen religiöser Bildung gezeigt.<ger> |
---|---|
Item Description: | GutachterInnen: Martina Kumlehn (Universität Rostock, Theologische Fakultät, Religionspädagogik) ; Thomas Klie (Universität Rostock, Theologische Fakultät, Praktische Theologie) |
Persistent identifiers: | DOI: 10.18453/rosdok_id00002523 URN: urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002523-6 |