Das letzte Mal?: Sprechen über den Tod durch das Memento Mori, den Totentanz und das Abschiednehmen
In diesem Unterrichtsbaustein von 1 bis 2 Stunden für Klasse 6 bis 8 geht es darum, dieses schwere Thema so zu präsentieren, dass man daraus "klug werden" (Psalm 91) kann. Dazu wird der Zugang über alte Memento-mori-Darstellungen und Totentanz-Abbildungen gewählt.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Arbeitsbereich Religionspädagogik u. Medienpädagogik d. Evangelische-Luth. Landeskirche in Braunschweig
2019
|
In: |
Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik
Year: 2019, Issue: 156, Pages: 93-96 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Death
/ Memento mori, Desvignes, Arnaud
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | In diesem Unterrichtsbaustein von 1 bis 2 Stunden für Klasse 6 bis 8 geht es darum, dieses schwere Thema so zu präsentieren, dass man daraus "klug werden" (Psalm 91) kann. Dazu wird der Zugang über alte Memento-mori-Darstellungen und Totentanz-Abbildungen gewählt. |
---|---|
ISSN: | 2195-8424 |
Contains: | Enthalten in: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik
|