De-sacralisation and New »Sacralisation« of Religious Buildings
Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit Gedächtnis von Sakralisierung, Entsakralisierung und Resakralisierung in vier (ehemaligen) Kirchen in Russland, Schweden und Italien. In Anlehnung an Jacques Derrida's Gedächtniskonzept als Wiederholung und Neuheit schlage ich vor, dass unser Bewusstsein über...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
In: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2018, Volume: 31, Issue: 2, Pages: 390-397 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Building
/ Church building
/ Change of use
/ Sacralization
/ Profanation
/ Collective memory
|
IxTheo Classification: | CB Christian life; spirituality RB Church office; congregation |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Summary: | Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit Gedächtnis von Sakralisierung, Entsakralisierung und Resakralisierung in vier (ehemaligen) Kirchen in Russland, Schweden und Italien. In Anlehnung an Jacques Derrida's Gedächtniskonzept als Wiederholung und Neuheit schlage ich vor, dass unser Bewusstsein über die Differenz zwischen Vergangenheit und ihrer Erinnerung in einer jeweiligen Gegenwart eine Brücke bildet, um Geschichte durch Gedächtnis zu verstehen. Meine vier Beispiele sind Ausdruck unterschiedlichen Umgangs mit Gedächtnis. In der schwedischen St. Catherine Kirche in St. Petersburg besteht eine vage Erinnerung an den früheren kirchlichen Gebrauch neben einer starken Erinnerung an die sowjetische Verwendung als Sporthalle, da die Kirche immer noch durch einen zusätzlichen Boden getrennt wird. Der Hippodrom im schwedischen Malmö war ursprünglich als Theater gebaut, bevor er in eine Kirche der Pfingstgemeinde umgewidmet wurde, um später wiederum zum Theater umgewandelt zu werden. Die säkularen Erinnerungen scheinen hier anders zu funktionieren als die sakralen. Die Kirche S. Lucia in Venedig wurde durch eine Eisenbahnstation ersetzt und die Reliquien in eine andere Kirche überführt. Heute verweist der Name der Eisenbahnstation unmittelbar auf die Heilige, während das in Verbindung zum Schrein stehende Gedächtnis unmittelbar mit dem historischen Schicksal der Reliquien zusammenhängt. Die lutherische Allerheiligen Kirche in Göteborg wurde desakralisiert und als serbisch-orthodoxe Kirche resakralisiert. Nun sind die Erinnerungen der serbischen Gemeinde dominant und werden durch die Liturgie am Leben erhalten. |
---|---|
ISSN: | 2196-808X |
Contains: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2018.31.2.390 |