Summary: | Intro -- PAULUS UND BARNABAS IN DER PROVINZ GALATIEN: Studien zu Apostelgeschichte 13f -- 16, 6 -- 18, 23 und den Adressaten des Galaterbriefes -- INHALT -- VORWORT -- ABKÜRZUNGEN -- TEIL A. EINLEITUNG -- I. PAULUS UND DIE RÖMISCHEN KOLONIEN IN KLEINASIEN -- II. DAS PROBLEM: FAND DIE SOGENANNTE ERSTE MISSIONSREISE ÜBERHAUPT STATT? -- TEIL B. TRADITIONEN IN DER ERZÄHLUNG VON DER ANTIOCHENISCHEN MISSION -- I. EINFÜHRUNG -- 1. Die gegensätzliche Auslegung der Apostelgeschichte in der Stil- bzw. Kompositionskritik und der Altertumswissenschaft -- 2. Miβverständnisse -- 3. Methodisches -- II. DIE GEGENWÄRTIGE EINSCHÄTZUNG DER TRADITIONSGRUNDLAGE VON APOSTELGESCHICHTE 13 UND 14 -- 1. Kapitel 13f. als Teil der antiochenischen Quelle -- 2. Das Itinerar als Gerüst der Komposition von Kapitel 13 und 14 -- 3. Eine freie Komposition des Verfassers -- 4. Apg 13f. als Kombination von antiochenischer Quelle und Itinerar -- 5. Apg 13f. als ,,Missionsbericht" aus antiochenischer Überlieferung -- III. STILANALYSE VON APOSTELGESCHICHTE 13 UND 14 -- 1. Einführung -- 2. Die Missionserzählungen -- 3. Die Wundererzählung in Apg 14, 8-18 -- IV. LOKALKOLORIT IN APOSTELGESCHICHTE 13 UND 14 -- 1. Einführung -- 2. Apg 14,11-13 als Beispiel -- 3. Sergius Paulus und seine Familie -- 4. Apg 13,50: Antiochia als colonia und der Einfluß der Juden -- 5. Apg 14,4f.: Ikonion als alte phrygische Stadt und der Einfluß der Juden -- 6. Zusammenfassung -- V. TRADITIONEN IN DER REDE IN APOSTELGESCHICHTE 14 -- 1. Die Predigt des Paulus und Barnabas' in Lystra (Apg 14, 15-17) -- 2. Textabgrenzung -- 3. Textaufbau -- 4. Übersetzung -- 5. Auslegung unter besonderer Berücksichtigung der Traditionsgeschichte -- 5.1. Vers 14 -- 5.2. Vers 15 -- Exkurs I. θεòϛ ζῶv -- 5.3. Vers 16 -- 5.4. Vers 17 -- Exkurs II. Zεύϛ als Vegetationsgott -- 6. Das Schema der Rede.
|