Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müs...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Tesch, Bernd (Συντελεστής) ; Gröschner, Alexander (Συντελεστής) ; Overwien, Bernd (Συντελεστής) ; Müllner, Ilse 1966- (Συντελεστής) ; Spiering-Schomborg, Nele (Συντελεστής) ; Mayer, Jürgen (Επιμελητής έκδοσης, Συντελεστής) ; Meier, Monique (Επιμελητής έκδοσης, Συντελεστής) ; Ziepprecht, Kathrin 1983- (Επιμελητής έκδοσης) ; Kunze, Ingrid (Συντελεστής) ; Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Συντελεστής) ; Eichler, Andreas (Συντελεστής) ; Finkbeiner, Claudia (Συντελεστής) ; Frevert, Mareike (Συντελεστής) ; Di Fuccia, David-Samuel (Συντελεστής) ; Gerken, Johannes (Συντελεστής) ; Gimbel, Katharina (Συντελεστής) ; Grospietsch, Finja (Συντελεστής) ; Isaev, Viktor (Συντελεστής) ; Kaminski, Regina (Συντελεστής) ; Kohlmann, Eva-Maria (Συντελεστής) ; Lipowsky, Frank (Συντελεστής) ; Malai, Dumitru (Συντελεστής) ; Motyka, Marc (Συντελεστής) ; Pflüger, Christine (Συντελεστής) ; Roetger, Rebekka (Συντελεστής) ; Schrott, Angela (Συντελεστής) ; Wodzinski, Rita (Συντελεστής)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Münster Waxmann Verlag 2018
Στο/Στη:Έτος: 2018
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Κατάρτιση εκπαιδευτικών
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit
B Κείμενη μάθηση
B Διδασκαλία φυσικής
B Sachfachunterricht
B Μαθηματικά
B Βιολογία
B Ανάλυση δικτύων
B Πολυγλωσσία
B Πανεπιστημιακή διδακτική
B Kassel
B Chenie
B Εκπαίδευση των ενηλίκων
B Σχολική παιδαγωγική
B Naturwissenschaft
B PRONET
B Κατάρτιση εκπαιδευτικών
B Γενετική
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1668538229
003 DE-627
005 20251127111952.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180503s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830987284  |c PDF  |9 978-3-8309-8728-4 
024 3 |a 9783830987284 
035 |a (DE-627)1668538229 
035 |a (DE-576)504035975 
035 |a (DE-599)KEP015218341 
035 |a (OCoLC)1037275814 
035 |a (DE-605)HT019661108 
035 |a (UTB)9783830987284 
035 |a (DE-627-1)015218341 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
082 0 |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DN 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19744:761 
084 |a 81.31  |2 bkl 
084 |a 77.63  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
245 0 0 |a Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen  |c Monique Meier, Kathrin Ziepprecht, Jürgen Mayer (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |b Waxmann Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Netzwerkanalyse 
650 4 |a Biologie 
650 4 |a Naturwissenschaft 
650 4 |a Genetik 
650 4 |a Kassel 
650 4 |a Physikunterricht 
650 4 |a Situiertes Lernen 
650 4 |a PRONET 
650 4 |a Chenie 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Mathematik 
650 4 |a Netzwerkanalyse 
650 4 |a Biologie 
650 4 |a Naturwissenschaft 
650 4 |a Genetik 
650 4 |a Kassel 
650 4 |a Physikunterricht 
650 4 |a Situiertes Lernen 
650 4 |a PRONET 
650 4 |a Chenie 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Sachfachunterricht 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Tesch, Bernd  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Gröschner, Alexander  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Overwien, Bernd  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)11551080X  |0 (DE-627)508765145  |0 (DE-576)177598379  |4 ctb  |a Müllner, Ilse  |d 1966- 
700 1 |a Spiering-Schomborg, Nele  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mayer, Jürgen  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)108423646X  |0 (DE-627)848468732  |0 (DE-576)456249052  |4 edt  |a Meier, Monique 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)110486729X  |0 (DE-627)862226309  |0 (DE-576)472944371  |4 edt  |a Ziepprecht, Kathrin  |d 1983- 
700 1 |a Kunze, Ingrid  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)115330291  |0 (DE-627)510979483  |0 (DE-576)177077514  |4 ctb  |a Reese-Schnitker, Annegret  |d 1969- 
700 1 |a Eichler, Andreas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Finkbeiner, Claudia  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Frevert, Mareike  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Di Fuccia, David-Samuel  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Gerken, Johannes  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1237227844  |0 (DE-627)1763147568  |4 ctb  |a Gimbel, Katharina 
700 1 |a Grospietsch, Finja  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Isaev, Viktor  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kaminski, Regina  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kohlmann, Eva-Maria  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Lipowsky, Frank  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Malai, Dumitru  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mayer, Jürgen  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |8 1\p  |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)108423646X  |0 (DE-627)848468732  |0 (DE-576)456249052  |4 ctb  |a Meier, Monique 
700 1 |a Motyka, Marc  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Pflüger, Christine  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Roetger, Rebekka  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schrott, Angela  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Wodzinski, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |8 2\p  |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)110486729X  |0 (DE-627)862226309  |0 (DE-576)472944371  |4 ctb  |a Ziepprecht, Kathrin  |d 1983- 
776 1 |z 9783830937289  |c print 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987284  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830987284.jpg  |m X:UTB  |3 Cover 
883 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
889 |w (DE-627)1020697512 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WLB  |b 2017 
912 |a ZDB-107-WLB  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2017 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DN 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782649  |0 (DE-625)rvk/19744:761  |0 (DE-576)200782649 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |q SEPA  |0 (DE-627)106422723 
936 b k |a 77.63  |j Soziale Interaktion  |j soziale Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106423460 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |q SEPA  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
950 |a Lehrerbildung 2018 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3380062057 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1668538229 
LOK |0 005 20210216150742 
LOK |0 008 181114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Waxmann-Lehrerbildung-2018 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987284  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-107-WLB 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1811  |f 36 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Biology,Genetics,Genetics,Genetics,Kassel,Cassel,Mathematics,Pure mathematics,Multilingualism,Network analysis,Network analysis,Physics teaching,Physics lessons,Physics,Physics,School pedagogics,Situated learning,Teacher training,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Analyse des réseaux,Analyse de réseau,Apprentissage situé,Biologie,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement de la physique,Formation des enseignants,Génétique végétale,Génétique,Mathématiques,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Pédagogie scolaire,Éducation pour adultes 
STC 0 0 |a Análisis de la red eléctrica,Análisis de las redes sociales,Aprendizaje situado,Biología,Didáctica universitaria,Educación de adultos,Enseñanza de la física,Formación de profesores,Genética,Genética,Matemática,Pedagogía escolar,Plurilingüismo 
STD 0 0 |a Analisi dei circuiti elettrici,Analisi delle reti sociali,Apprendimento situato,Biologia,Didattica universitaria,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione degli insegnanti,Genetica,Genetica,Insegnamento della fisica,Fisica (materia),Fisica,Matematica,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pedagogia scolastica 
STE 0 0 |a 多语,多语制,学校教育学,成人教育,教师培训,教学训练,数学,物理课,物理教学,生物学,生物科学,遗传学,发生学,基因学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 多語,多語制,學校教育學,情境式學習,成人教育,教師培訓,教學訓練,數學,物理課,物理教學,生物學,生物科學,遺傳學,發生學,基因學,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Análise da rede elétrica,Análise das redes sociais,Aprendizagem situada,Biologia,Didática universitária,Educação de adultos,Ensino da física,Formação de professores,Genética,Matemática,Pedagogia escolar,Plurilinguismo 
STH 0 0 |a Биология,Генетика,Дидактика вуза,Математика,Многоязычность,Образование взрослых,Образование учителя,Преподавание физики,Сетевой анализ,Сетевой анализ (социология),Ситуационное обучение,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Ανάλυση δικτύων,Ανάλυση κοινωνικών δικτύων (κοινωνιολογία),Βιολογία,Γενετική,Διδασκαλία φυσικής,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Κείμενη μάθηση,Μαθηματικά,Πανεπιστημιακή διδακτική,Πολυγλωσσία,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Reine Mathematik , Elektrisches Netzwerk,Soziales Netzwerk , Allgemeine Biologie , Natural sciences , Allgemeine Genetik,Erbbiologie,Erbforschung,Erblehre,Vererbungslehre,Vererbungswissenschaft,Erblichkeitslehre , Cassel,Documenta-Stadt Kassel,Residenzstadt Cassel,City of Kassel,Chassalla,Stadt Kassel,Cassel,Cassala,Cassla,Cassella,Castellum ad Fuldam,Castellum ad Cattorum,Casellae,Chassala,Cassel , Physik,Physik,Physikdidaktik , Situated Learning , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Reine Mathematik , Elektrisches Netzwerk,Soziales Netzwerk , Allgemeine Biologie , Natural sciences , Allgemeine Genetik,Erbbiologie,Erbforschung,Erblehre,Vererbungslehre,Vererbungswissenschaft,Erblichkeitslehre , Cassel,Documenta-Stadt Kassel,Residenzstadt Cassel,City of Kassel,Chassalla,Stadt Kassel,Cassel,Cassala,Cassla,Cassella,Castellum ad Fuldam,Castellum ad Cattorum,Casellae,Chassala,Cassel , Physik,Physik,Physikdidaktik , Situated Learning , Schule , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit 
SYG 0 0 |a Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung