Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müs...
| Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
|---|---|
| Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
| Γλώσσα: | Γερμανικά |
| Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
| Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Έκδοση: |
Münster
Waxmann Verlag
2018
|
| Στο/Στη: | Έτος: 2018 |
| Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
| Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Κατάρτιση εκπαιδευτικών
|
| Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit
B Κείμενη μάθηση B Διδασκαλία φυσικής B Sachfachunterricht B Μαθηματικά B Βιολογία B Ανάλυση δικτύων B Πολυγλωσσία B Πανεπιστημιακή διδακτική B Kassel B Chenie B Εκπαίδευση των ενηλίκων B Σχολική παιδαγωγική B Naturwissenschaft B PRONET B Κατάρτιση εκπαιδευτικών B Γενετική |
| Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1668538229 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251127111952.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 180503s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783830987284 |c PDF |9 978-3-8309-8728-4 | ||
| 024 | 3 | |a 9783830987284 | |
| 035 | |a (DE-627)1668538229 | ||
| 035 | |a (DE-576)504035975 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP015218341 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1037275814 | ||
| 035 | |a (DE-605)HT019661108 | ||
| 035 | |a (UTB)9783830987284 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)015218341 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
| 041 | |a ger | ||
| 072 | 7 | |a 1577 |2 wsb | |
| 072 | 7 | |a 9577 |2 wsb | |
| 082 | 0 | |a 370 | |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a DN 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19744:761 | ||
| 084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
| 084 | |a 77.63 |2 bkl | ||
| 084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
| 084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen |c Monique Meier, Kathrin Ziepprecht, Jürgen Mayer (Hrsg.) |
| 264 | 1 | |a Münster |b Waxmann Verlag |c 2018 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren. | ||
| 583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
| 650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
| 650 | 4 | |a Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit | |
| 650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
| 650 | 4 | |a Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit | |
| 650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
| 650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
| 650 | 4 | |a Mathematik | |
| 650 | 4 | |a Netzwerkanalyse | |
| 650 | 4 | |a Biologie | |
| 650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
| 650 | 4 | |a Genetik | |
| 650 | 4 | |a Kassel | |
| 650 | 4 | |a Physikunterricht | |
| 650 | 4 | |a Situiertes Lernen | |
| 650 | 4 | |a PRONET | |
| 650 | 4 | |a Chenie | |
| 650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
| 650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
| 650 | 4 | |a Mathematik | |
| 650 | 4 | |a Netzwerkanalyse | |
| 650 | 4 | |a Biologie | |
| 650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
| 650 | 4 | |a Genetik | |
| 650 | 4 | |a Kassel | |
| 650 | 4 | |a Physikunterricht | |
| 650 | 4 | |a Situiertes Lernen | |
| 650 | 4 | |a PRONET | |
| 650 | 4 | |a Chenie | |
| 650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
| 650 | 4 | |a Sachfachunterricht | |
| 650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
| 689 | 1 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |a Tesch, Bernd |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Gröschner, Alexander |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Overwien, Bernd |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)11551080X |0 (DE-627)508765145 |0 (DE-576)177598379 |4 ctb |a Müllner, Ilse |d 1966- | |
| 700 | 1 | |a Spiering-Schomborg, Nele |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Mayer, Jürgen |e HerausgeberIn |4 edt | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)108423646X |0 (DE-627)848468732 |0 (DE-576)456249052 |4 edt |a Meier, Monique | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)110486729X |0 (DE-627)862226309 |0 (DE-576)472944371 |4 edt |a Ziepprecht, Kathrin |d 1983- | |
| 700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)115330291 |0 (DE-627)510979483 |0 (DE-576)177077514 |4 ctb |a Reese-Schnitker, Annegret |d 1969- | |
| 700 | 1 | |a Eichler, Andreas |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Finkbeiner, Claudia |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Frevert, Mareike |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Di Fuccia, David-Samuel |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Gerken, Johannes |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)1237227844 |0 (DE-627)1763147568 |4 ctb |a Gimbel, Katharina | |
| 700 | 1 | |a Grospietsch, Finja |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Isaev, Viktor |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Kaminski, Regina |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Kohlmann, Eva-Maria |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Lipowsky, Frank |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Malai, Dumitru |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Mayer, Jürgen |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |8 1\p |e MitwirkendeR |0 (DE-588)108423646X |0 (DE-627)848468732 |0 (DE-576)456249052 |4 ctb |a Meier, Monique | |
| 700 | 1 | |a Motyka, Marc |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Pflüger, Christine |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Roetger, Rebekka |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Schrott, Angela |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Wodzinski, Rita |e MitwirkendeR |4 ctb | |
| 700 | 1 | |8 2\p |e MitwirkendeR |0 (DE-588)110486729X |0 (DE-627)862226309 |0 (DE-576)472944371 |4 ctb |a Ziepprecht, Kathrin |d 1983- | |
| 776 | 1 | |z 9783830937289 |c print | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987284 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
| 856 | 4 | 2 | |u http://elibrary.onixtools.de/Cover/9783830987284.jpg |m X:UTB |3 Cover |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 883 | |8 2\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 889 | |w (DE-627)1020697512 | ||
| 912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
| 912 | |a ZDB-107-WLB |b 2017 | ||
| 912 | |a ZDB-107-WLB |b 2018 | ||
| 912 | |a ZDB-41-SEL |b 2017 | ||
| 912 | |a EBS-41-SEL | ||
| 935 | |i Blocktest | ||
| 936 | r | v | |a DN 7000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Lehrer und Lehrerbildung |k Lehrerbildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270782649 |0 (DE-625)rvk/19744:761 |0 (DE-576)200782649 |
| 936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
| 936 | b | k | |a 77.63 |j Soziale Interaktion |j soziale Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106423460 |
| 936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |q SEPA |0 (DE-627)106414755 |
| 936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
| 950 | |a Lehrerbildung 2018 | ||
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 3380062057 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1668538229 | ||
| LOK | |0 005 20210216150742 | ||
| LOK | |0 008 181114||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
| LOK | |0 092 |o k |p p | ||
| LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Lehrerbildung-2018 | ||
| LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987284 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
| LOK | |0 912 |a ZDB-107-WLB | ||
| LOK | |0 935 |a ebok | ||
| LOK | |0 938 |a 1811 |f 36 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Biology,Genetics,Genetics,Genetics,Kassel,Cassel,Mathematics,Pure mathematics,Multilingualism,Network analysis,Network analysis,Physics teaching,Physics lessons,Physics,Physics,School pedagogics,Situated learning,Teacher training,University didactics,College didactics |
| STB | 0 | 0 | |a Analyse des réseaux,Analyse de réseau,Apprentissage situé,Biologie,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement de la physique,Formation des enseignants,Génétique végétale,Génétique,Mathématiques,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Pédagogie scolaire,Éducation pour adultes |
| STC | 0 | 0 | |a Análisis de la red eléctrica,Análisis de las redes sociales,Aprendizaje situado,Biología,Didáctica universitaria,Educación de adultos,Enseñanza de la física,Formación de profesores,Genética,Genética,Matemática,Pedagogía escolar,Plurilingüismo |
| STD | 0 | 0 | |a Analisi dei circuiti elettrici,Analisi delle reti sociali,Apprendimento situato,Biologia,Didattica universitaria,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione degli insegnanti,Genetica,Genetica,Insegnamento della fisica,Fisica (materia),Fisica,Matematica,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pedagogia scolastica |
| STE | 0 | 0 | |a 多语,多语制,学校教育学,成人教育,教师培训,教学训练,数学,物理课,物理教学,生物学,生物科学,遗传学,发生学,基因学,高等教育教学法,大学教学法 |
| STF | 0 | 0 | |a 多語,多語制,學校教育學,情境式學習,成人教育,教師培訓,教學訓練,數學,物理課,物理教學,生物學,生物科學,遺傳學,發生學,基因學,高等教育教學法,大學教學法 |
| STG | 0 | 0 | |a Análise da rede elétrica,Análise das redes sociais,Aprendizagem situada,Biologia,Didática universitária,Educação de adultos,Ensino da física,Formação de professores,Genética,Matemática,Pedagogia escolar,Plurilinguismo |
| STH | 0 | 0 | |a Биология,Генетика,Дидактика вуза,Математика,Многоязычность,Образование взрослых,Образование учителя,Преподавание физики,Сетевой анализ,Сетевой анализ (социология),Ситуационное обучение,Школьная педаогика |
| STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση δικτύων,Ανάλυση κοινωνικών δικτύων (κοινωνιολογία),Βιολογία,Γενετική,Διδασκαλία φυσικής,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Κείμενη μάθηση,Μαθηματικά,Πανεπιστημιακή διδακτική,Πολυγλωσσία,Σχολική παιδαγωγική |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Reine Mathematik , Elektrisches Netzwerk,Soziales Netzwerk , Allgemeine Biologie , Natural sciences , Allgemeine Genetik,Erbbiologie,Erbforschung,Erblehre,Vererbungslehre,Vererbungswissenschaft,Erblichkeitslehre , Cassel,Documenta-Stadt Kassel,Residenzstadt Cassel,City of Kassel,Chassalla,Stadt Kassel,Cassel,Cassala,Cassla,Cassella,Castellum ad Fuldam,Castellum ad Cattorum,Casellae,Chassala,Cassel , Physik,Physik,Physikdidaktik , Situated Learning , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Reine Mathematik , Elektrisches Netzwerk,Soziales Netzwerk , Allgemeine Biologie , Natural sciences , Allgemeine Genetik,Erbbiologie,Erbforschung,Erblehre,Vererbungslehre,Vererbungswissenschaft,Erblichkeitslehre , Cassel,Documenta-Stadt Kassel,Residenzstadt Cassel,City of Kassel,Chassalla,Stadt Kassel,Cassel,Cassala,Cassla,Cassella,Castellum ad Fuldam,Castellum ad Cattorum,Casellae,Chassala,Cassel , Physik,Physik,Physikdidaktik , Situated Learning , Schule , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit |
| SYG | 0 | 0 | |a Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |