Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müs...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Tesch, Bernd (Mitwirkung) ; Gröschner, Alexander (Mitwirkung) ; Overwien, Bernd (Mitwirkung) ; Müllner, Ilse 1966- (Mitwirkung) ; Spiering-Schomborg, Nele (Mitwirkung) ; Mayer, Jürgen (Herausgegeben von, Mitwirkung) ; Meier, Monique (Herausgegeben von, Mitwirkung) ; Ziepprecht, Kathrin 1983- (Herausgegeben von) ; Kunze, Ingrid (Mitwirkung) ; Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Mitwirkung) ; Eichler, Andreas (Mitwirkung) ; Finkbeiner, Claudia (Mitwirkung) ; Frevert, Mareike (Mitwirkung) ; Di Fuccia, David-Samuel (Mitwirkung) ; Gerken, Johannes (Mitwirkung) ; Gimbel, Katharina (Mitwirkung) ; Grospietsch, Finja (Mitwirkung) ; Isaev, Viktor (Mitwirkung) ; Kaminski, Regina (Mitwirkung) ; Kohlmann, Eva-Maria (Mitwirkung) ; Lipowsky, Frank (Mitwirkung) ; Malai, Dumitru (Mitwirkung) ; Motyka, Marc (Mitwirkung) ; Pflüger, Christine (Mitwirkung) ; Roetger, Rebekka (Mitwirkung) ; Schrott, Angela (Mitwirkung) ; Wodzinski, Rita (Mitwirkung)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster Waxmann Verlag 2018
In:Jahr: 2018
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Lehrerbildung
weitere Schlagwörter:B Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit
B Hochschuldidaktik
B Sachfachunterricht
B Erwachsenenbildung
B Lehrerbildung
B Genetik
B Schulpädagogik
B Netzwerkanalyse
B Biologie
B Kassel
B Physikunterricht
B Chenie
B Mathematik
B Naturwissenschaft
B PRONET
B Situiertes Lernen
B Mehrsprachigkeit
Online-Zugang: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland – stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten „situiertes Lernen“ und „Lernen mittels Konzeptwechsel“ hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.
Physische Details:1 Online-Ressource
ISBN:978-3-8309-8728-4